Landschaftsaufnahmen + Infos aus Kenia
(15.03.2011, 15:50)stoepsler schrieb: Dann habe ich den "Fehler" gemacht, auf UNAIDS mir die Berichte zu Kenia und anderen afrikanischen Ländern anzuschauen. Wenn ich die Zahlen richtig deute, sind rund um Mombasa 80% der "sex worker" HIV positiv. Das konnte ich mir selbst als Kondombenutzer nicht mehr schön reden. Die Gewissheit, im Verlauf eines Sexurlaubs dort mit einem Dutzend positiver Frauen in die Kiste zu steigen, hat mich zu sehr gegruselt. Wie seht ihr das?

Die Wahrscheinlichkeit sich bei vaginalem Verkehr (ohne Kondom) als Mann mit HIV zu infizieren ist 1:2000.
Der Pearl Indey für Kondome ist 2-14, das heißt wir nehmen einfach mal 8 als Mittelwert, d.h. 8% aller Frauen werden innerhalb eines Jahres trotz Gummi schwanger. Nehmen wir der Einfachheit halber also an dass die Versagensrate eines Kondoms pro Jahr ca. 8% bei ca. 70 mal Sex beträgt.

Rechnung:
1/200 x 0,8 (80% Infektionsrate, halte ich für viel zu hoch, aber egal) x 0,00114 (8% Versagenwahrscheinlichkeit geteilt durch 70 mal Sex)

Damit kommen wir auf eine Wahrscheinlichkeit einer HIV Infektion pro 1x Sex mit einer Kenianerin.
1:2,2 Millionen

Wir reden hier übrigens über eine Krankheit die für einen Mitteleuropäer in der Regel nicht mehr tödlich ist, sofern diese rechtzeitig erkannt wird.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Landschaftsaufnahmen + Infos aus Kenia - von Tobilein - 18.03.2011, 16:51