26.12.2010, 13:51
(25.12.2010, 19:27)Chris30 schrieb: Danke für deine Antwort. Habe noch ein paar offene Fragen an dich, hoffe du hast nichts dagegen.
Wo versteckt man denn seine Wertsachen (Reisepass, Mastercard, Foto etc..) am besten wenn man sich auf den Safe nicht verlassen kann?
Lohnt sich die selbstversorgung denn im Indiana, wenn man da Mittags z.B. ne Pizza in den Ofen schiebt (gibts dort überhaupt einen Backofen?) und nur Abends essen geht, oder ist man mit halbpension billiger und stressfreier drann?
Wie ist das mit den Banken? Kann ich dort mit der Mastercard keine KES abheben, oder warum wollen alle immer € umtauschen. Gibt es dort auch Automaten wo ich Geld mit der EC Karte abheben kann?
Gruß Chris
Hi Chris,
ich selber habe einen stabilen Reisesafe mit Schlüssel, den schließe ich in den Receptions Safe ein. Der ist aber nicht mehr zu kriegen. Am besten fährt man mit einem Hartschalenkoffer mit Zahlenkombi, in den hinein die ebenfalls mit Zahlenschloss gesicherte Handgepäcktasche. Ist schon mal gut für 99% der Fälle, aufbrechen ist noch mal eine andere Quali. Leg halt nicht zu viel cash hin, nur immer eine Notreserve für 3 oder 4 Tage. Nimm 2 Karten mit und verwahre sie an unterschiedlichen Orten, nimm nie beide zusammen mit auf die Straße. Fahr nie Matatu wenn du vom Geldziehen kommst. Ja, Du kannst auch mit der Bankkarte KSH ziehen, es gibt genug ATMs (sicher, nicht so betrugsanfällig wie wechseln und billig). Pass und Reservekarte ruhig in den Safe, die klauen nur Cash, und das dann auch immer nur zum Teil.
Ich würde das mit dem selber Kochen schnell vergessen, wenn Du da nicht gerade monatelang abhängst. Spart kaum Geld, ist aber aufwändig. Buche keine Halbpension im Indiana, ich glaube das Essen ist schlecht. Nimm bed only und gehe in das erträgliche Strandrestaurant zum Essen, dann bist Du nicht an Zeiten gebunden.