24.08.2010, 08:04
(23.08.2010, 14:39)zap schrieb: jep,
da gehe ich absolut mit. Das Streetview ist verhältnismässig harmlos gegenüber den Aktionen der Bundesregierung hinsichtlich des gläsernen Bürgers.
Elena ist, so weit ich informiert bin, erstmal wegen den Kosten vom Tisch.
Ich vermeide so weit möglich das Bezahlen mit EC Karte, irgendwelche Kundenkarten vom ADAC usw habe ich auch nicht und bezahle alles in bar.
Facebook, My space , netlog usw.....alles üble Methoden um Werbung geschickt plazieren zu können.
Kann ja schon sein, daß wir Deutschen uns deswegen irgendwie lächerlich machen, finde es aber gut, daß wir hier eine erhöhte Sensibilität zeigen.
Vielleicht machen sich aufgrund der Diskussion auch andere Leute mehr Gedanken über ihr Öffentlichkeitsverhalten.
Danke CM, daß du die Infos hier reinstellst.
gruß
zap
Der Aussage von zap kann ich mich voll anschließen.
Was glaubt ihr, was unser Staat so alles über uns speichert?
Nicht nur die Finanzämter, auch die Krankenkassen, Rentenversicherungen, Arbeitsagenturen speichern alles über euch und im Sozialbereich sind die Daten auch vernetzt. Da macht ihr einen 400 Euro-Job, werdet bei der Mini-Job-Zentrale gemeldet - und flugs weiss das Arbeitsamt, dass ihr eventuell neben dem Arbeitslosengeld-Bezug noch ein Einkommen habt.
Ich selbst habe mich aus dem Telefon-Buch austragen lassen und habe bei der Stadtverwaltung beantragt, dass meine Daten aus dem Melderegister nicht mehr weiter gegeben werden sollen. Ob die sich daran halten?