Mittelhessen > Wetzlar > Saskia> Die einzig Wahre
@jugi - Deine Berichte finde ich aufschlussreich - authentische Berichte sind das was wir hier brauchen! Mein Kommentar war ein authentische Wahrnehmung auf Deinen Text - keinesfalls eine Behauptung! - Nein, anmaßend wollte ich nicht sein! Wenn Du das so verstanden hast dann sage ich deutlich SORRY! Spekulieren sollte erlaubt sein - wenn als solches erkenntlich - wollte ich aber auch nicht! - Es sollte auch kein "Spaß" sein - sondern schlicht meine Wahrnehmung wiedergeben. Leider kenne ich Deine anderen Postings aus anderen Foren nicht. Aber - sind wir hier nicht alle 'Popper' hier?

Der Gedanke, dass der Mensch nie sicher sein kann, ob Wahrheit gefunden wird - Theorien oder Behauptungen können dem zu Folge nicht verifiziert werden. Deswegen fordert die Lehre der Popper:-) nicht um Beweis/Verifikation, sondern um das Gegenteil, nämlich Widerlegung/ Falsifikation von Theorien oder Behauptungen.

Beim Versuch zu beweisen, wird nämlich nur betrachtet, was die Theorie stützt, nicht jedoch, was ihr widerspricht. Hierbei besteht die Gefahr dem Dogmatismus, verkürzt, lediglich der Behauptung von Sachverhalten zu erliegen. Dogmatiker vermeiden, ihre Meinungen der kritischen Prüfung auszusetzen, suchen sie doch nach der Bestätigungen ihrer Theorien/Aussagen. Phänomene/Ereignisse werden so interpretiert, dass sie in die Theorie passen. Widersprechendes wird ausge- blendet, uminterpretiert oder als irrelevant abgetan. Kritik, insbesondere auf dem Gebiet der Sozialwissenschaften wird übelgenommen, negativ sanktioniert.

Also schlicht:nichts für ungut!- ich bin ein echter 'Popper' (Fan) und Anhänger des kritischen Rationalismus. Bitte nicht zu dogmatisch lesen....aber vielleicht doch als Gedankenanstoss für das Konzept des Pluralismus - die Koexistenz verschiedener Sichtweisen, Ansichten und auch Lebensstilen

Nachrichten in diesem Thema
Mittelhessen > Wetzlar > Saskia> Die einzig Wahre - von Chris_Night - 12.04.2005, 22:44
Mittelhessen > Wetzlar > Saskia> Die einzig Wahre - von Mittelhesse - 13.04.2005, 06:08