ist schon mal jemand mit dem Flughafenexpress gefahren?
Kardinal-Nagl schrieb:Deshalb denke ich, daß der "Schnellverkehr" insbesondere für die "lauffreudigeren" Farangs nützlich ist...aber die Thais werden es auch irgendwann merken. Selbst bin ich auch ab und zu mit dem Auto in BKK unterwegs. An manchen Ecken geht doch schon heute nichts mehr...bzw. laufen ist zumindest schneller.
Hi Kardinal, wie gesagt, ich denke, dass die hohe Autodichte das Hautproblem ist und gar nicht mal die Bereitschaft der Thais, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Das tun sie ja in den Bussen bereits und sind froh, lieber 2 Stunden im Stau zu stehen als zu Fuß laufen zu müssen. Auch BTS und MRT werden von Thais genutzt - sofern es halt für sie netzmäßig Sinn macht. Aber die Ausbaumöglichkeiten von Skytrain & Co sind eben natürlich begrenzt und ich bezweifle, dass da noch viel geht, egal ob im Himmel oder unter Tage (von Provinzen wie Samut Phrakan mal ganz zu schweigen). Zumal mit steigendem Wohlstand ja auch die Autodichte weiter ansteigen wird, womit jeder Ausbau von BTS oder MRT zum Teil wieder kompensiert wird.

Insofern wird man dem Verkehrschaos meiner Meinung nach nur begegnen können, indem man die Autodichte senkt. Wie man das macht, darüber können sich kluge Städteplaner den Kopf zerbrechen. Ich bin absolut kein Freund von Einschränkung von Bürgerrechten, aber ich glaube kaum, dass man ohne solche restriktiven Maßnahmen auskommen wird (Steuern, Parkgebühren, Maut,...). Vielleicht kan man es auch wie in Mexiko Stadt machen, wo jetzt u.a. alle Hauptverkehrsadern mehrspurig ausgebaut werden und dann eine Spur für eine Schnellbuslinie reserviert bleibt.

SwingmanFFF schrieb:... dann fehlt nur noch ein einfaches Preissystem :p
Einfach, ja, und konsistent. Bei 150 THB Gebühr für den neuen Aiport Link könnten einige sicher schon wieder indifferent gegenüber der Taxifahrt sein, die zwar doppelt so teuer ist, aber eben auch das Gepäck von der Haustür abholt und direkt am Gate rauslässt. Ich bin sowieso mal gespannt, inwieweit der Airport Link tatsächlich von Fluggästen genutzt wird, oder nur von den Pendlern der Randbezirke. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu faul, um mir vorstellen zu können, dass Menschen mit ihrem gesamten Gepäck nach einem anstrengenden Flug in öffentliche Verkehrsmittel steigen. ;-)
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!

Nachrichten in diesem Thema
ist schon mal jemand mit dem Flughafenexpress gefahren? - von lemmer - 13.12.2009, 15:11