20.08.2009, 21:28
pandabär schrieb:Auf meine schon etwas pessimistische Frage, wann denn so ungefähr mit einem Techniker-Besuch zu rechnen wäre, wohl etwa nicht vor in vier Wochen......kam als überraschende Antwort: " Nee, höchstwahrscheinlich Ende nächster Woche, dann würde auch alles gleich fertig angeschlossen werden."
Wow, das wäre ja flott !!
Ist halt bei Kabel-DSL nicht so ein Hick-Hack und Kompetenz-Ping-Pong wie bei den klassischen Telekom-Anbietern, die allesamt von der Gutmütigkeit des Magenta Riesen abhängig sind.
Vor allen Dingen:
- die Leitungen liegen schon
- die grundlegende Infrastruktur im Haus ist in den meisten Fällen auch schon vorhanden
- es müssen nicht noch zusätzlich Leitungen von Anbieter A zu Anbieter B geschaltet werden.
- ggf. muss die Hausverteilanlage auf rückkanalfähigkeit umgerüstet werden, also ggf. Austausch von Dosen, Verstärkern und Verteilern. Ist i.d.R. aber nicht erforderlich, da rückkanalfähiges Equipment seit ca. 1989 Standard ist.
- der Techniker kommt eigentlich nur vorbei, um die Rückkanalfähigkeit und die Signalqualität zu prüfen. Wenn das alles ok ist, reichen die Montage und Konfiguration des Kabel-Modems sowie ggf. noch ein kurzer Anruf, damit der Kram funktioklappt.
pandabär schrieb:Na ja, ich glaube erst daran, wenns soweit ist, und alles ohne Mucken läuft...
Vielleicht gibts ja jetzt endlich mal eine positive Überraschung...
Eben. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein so genanntes Triple-Play-Angebot geordert hast, also TV, Internet und Telefon. Hier liegt leider der Hund begraben: Die meisten Telko-Anbieter haben keinen Plan von TV und die Kabelanbieter keinen Plan von Telekommunikation. Die Kernkompetenzen bilden also eine Teilmenge des Produktangebots.
Ich hoffe ernsthaft, dass Du keine Probleme mit dem Telefon haben wirst. Das, was mein Schwager bei Kabel Deutschland in der Richtung durchgemacht hat, braucht kein Mensch:
- Bei ausgehenden oder eingehenden Gesprächen war regelmäßig eine Gegenseite überhaupt nicht zu hören.
- Wenn man dort angerufen hat, kam teilweise ein Besetztzeichen obwohl keiner dort am Telefonieren war.
- Wenn man dort angerufen hat, kam teilweise ein Freizeichen aber es hat dort nicht geklingelt.
- teilweise miserable Sprachqualität, da sind Gespräche auf Englisch mit Indien ein Vergnügen dagegen. (Wer den englisch-Slang der Inder kennt, wird wissen, was ich meine...

Internet und TV haben komischerdings immer einwandfrei funktioniert. Das schlimmste war: Er hatte gar keine andere Wahl. Die liebe T-Com hat bei Verkabelung des Neubaugebietes in ihrer unendlichen Weisheit Glasfasern gelegt, was einen DSL-Anschluss bis vor ein paar Jahren schlicht unmöglich machte.
Das, was ich in der Zwischenzeit so aus meinem Bekanntenkreis höre, lässt darauf schließen, dass diese Kinderkrankheiten, die jede neue Technologie mit sich herumschleppt, mehr und mehr beseitigt werden.
Allerdings hat Alice wohl nach wie vor Probleme mit seinen Universal-Modems mit integrierter Telefon-Anlage: Es kommt wohl immer noch bei einigen Kunden zeitweise zu miserabler Sprachqualität bis hin zu Gesprächsabbrüchen und Nichterreichbarkeit. Stromstecker von dem Universal-Modem für ein paar Sekunden ziehen hilft da komischerweise immer. Also miserable Technik, die man den Kunden da zumutet. Wären Handys heutzutage nicht so verbreitet, könnte man im Notfall mit sowas echt ein Riesenproblem haben...
Gruß von m2c,
der immer noch auf den guten alten ISDN-Anschluß schwört, da beruflich auf telefonische Erreichbarkeit und Internet angewiesen. Überlege mir im übrigen ernsthaft, noch einen Redundanz-Internet-Anschluß über Kabel zuzulegen, für den Fall, das Arcor mal Probleme hat. Aber nur, wenn die Firma es zahlt...

Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
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