09.08.2009, 05:04
leonidas schrieb:Wir können hier aber immer noch
- Nachts beruhigt um die Häuser ziehen ohne übermäßige Angst um Leib und Leben.
Wirklich? Lauf mal in der Provinz, besonders als Frau, nachts um die Häuser. In sozialen Brennpunkten, besonders wo Deutschrussen hausen, kann ich davon nur abraten.
Zitat:- Unsere nicht zu knapp bemesse Freizeit nach eigenem Gusto gestalten
Neulich stand in der Zeitung, dass der durchschnittliche Arbeitnehmer inzwischen über 41 h wöchentlich arbeitet. Nicht dass ich das nun gravierend finde, aber der Arbeitsmarkt ist zweigeteilt. Die einen kommen vor Arbeit nicht mehr nach, die anderen schauen in die Röhre.
Zitat:- Über Politiker/ Manager etc. nach herzenslust herziehen.
Dann mach mal und lass Dich namentlich erwischen. Du wirst Dich wundern, welche Probleme Du plötzlich mit Finanzamt, Betriebsprüfung, Behörden etc. hast.
Zitat:- Unsere Adonis gleichen Körper jederzeit von diversen Ärzten untersuchen lassen
Je nachdem, welche Krankenkasse Du hast, bekommst Du eben nicht jede Untersuchung und erst recht nicht jede Behandlung. Ich persönlich kann auch mit einer 2-Klassenmedizin leben, weil ich das Motto "alles für jeden" letztlich für gesellschaftlich unbezahlbar halte. Aber dann sollte man wenigstens so ehrlich sein, das zuzugeben.
Zitat:- und so weiter.
Genau. Die oben beschriebene Gängelei hängt mir ebenfalls zum Hals heraus. Hier soll ein angepasster Durchschnittsbürger entwickelt werden, ohne Ecken und ohne Kanten. Das Schlimme daran ist nur, dass inzwischen alle auf diese dumpfe Masche reinfallen und fleißig mitmachen.
Für mich sind viel Menschen mangels sozialer Kompetenz inzwischen überhaupt nicht mehr in der Lage, unterschiedliche Auffassungen einander anzunähern. Stattdessen wird gleich nach dem Gesetzeshammer gerufen, damit man wieder Arbeit für die Juristen hat und die Problemlösung wegen eigener Unfähigkeit auf Gerichte delegieren kann. Spitze des Eisbergs sind dabei die vielen Gesetzt, die letztlich vor dem Bundesverfassungsgericht landen. Wenn die Jurisdikative die Arbeit der Legislative machen muss, dann gute Nacht.
Verantwortung? Wer will die heute schon noch übernehmen. Die Boni will jeder, um sich im richtigen Augenblick aus dem Staub zu machen oder Verluste zu sozialisieren. Aber richtig Verantwortung übernehmen?
Macht aber nichts, ich habe neulich einen interessanten Fernsehbeitrag gesehen. Die jetzige Krise war die letzte, die von den "alten" Industrienationen nach China überschwappte. Die nächste Krise geht von China aus, weil die "alten" Industrienationen künftig am Arm Chinas hängen werden. Diese Verantwortung sind war dann schon mal los.
Ich sehe besonders für Deutschland im Moment nichts Gutes kommen. Allerdings bin auch auch der Überzeugung, dass eine neue Netzbürgerschaft heranwächst, die ihre Probleme anders lösen wird als wir im Moment ahnen. Dort wird die Gängelei nicht akzeptiert. Ich denke, wir werden auch in 20 Jahren noch eine Demokratie haben. Aber sie wird anders aussehen als heute. Ahnungslose wie Zensursula werden darin keinen führenden Platz haben.
Metallfan, auch optimistisch
Beständig ist nur der Wandel.