Zusätzliche ATM Gebühr 150 Baht
Ich habe ein Konto bei der Kasikorn-Bank.
Nach längerem Nachforschen habe ich herausgefunden, daß die derzeit 0,25% des Überweisungsbetrages nehmen, aber mindestens 200 höchstens 500 THB.

Aber Achtung, wenn du aus Deutschland mit gesplitteten Kosten überweist, dann kassiert deine Bank auf deinem deutschen Konto, die Korrespondenzbank (meist Deutsche Bank New York) zweigt Ihren Teil (0,1% - min. 12,50 € / max. 100 €Wink vom Überweisungsbetrag ab und erst dann kassiert die Thaibank. Ich vermute daher, daß die 1000 THB bei dir so zustande kommen und nicht nur die Gebühr der Bank of Ayudhya sind.

Grundsätzlich gibt es bei Auslandsüberweisungen drei Optionen, die gut durchdacht werden sollten:

1. Komplette Gebührenübernahme durch Absender (OUR):
Absolut teuerster Weg, Gebühr der eigenen Bank, die der Korrespondenzbank und die Thai-Banken kassieren bis zu 30€ vom Absender statt der 200-500 THB. Und oft werden die 200-500 THB dem Empfänger trotzdem abgezogen.

2. Getrennte Gebühren (SHARE):
siehe obige Beschreibung

3. Alle Gebühren zu Lasten des Empfängers (BEN):
In meinem Fall der weitaus günstigste Weg. Meine Hausbank berechnet dann keinerlei Gebühren, lediglich die Gebühr der Korrespondenzbank (12,50 €Wink und der Thai-Bank (200 THB) fallen an. Dies ist übrigens bei den meisten Banken so, verstehe einer warum. Augen Roll

Und wenn man den SWIFT-Code der Thai-Bank nicht hat, dann wird es meist nochmals teurer, ebenso bei sinnlosen Eilüberweisungen. Bei mir hat die Kasikornbank die normalen Überweisungen bisher immer am Tag nach der Wertstellung meiner Hausbank gutgeschrieben.


Der Kardinal, der den Finanzhaien möglichst wenig in den Rachen werfen will.
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zusätzliche ATM Gebühr 150 Baht - von tiger1 - 28.04.2009, 18:04
Zusätzliche ATM Gebühr 150 Baht - von lemmer - 30.04.2009, 15:46
Zusätzliche ATM Gebühr 150 Baht - von wawi - 14.06.2009, 13:53
Zusätzliche ATM Gebühr 150 Baht - von Kardinal-Nagl - 14.06.2009, 14:24