PN-Diskretion in Foren
Lustwandel schrieb:Ich betrachte es eigentlich mehr als eine ethische / moralische Sache.
In diesem Forum gibt es für niemanden Zugriff auf die PN's weil wir (die Administratoren) uns aus diesen gründen dagegen entschieden haben.

Eben auf diese Admin-Ethik sollte man vertrauen können. Ich handhabe es nicht anders auch wenn ich sowohl KnowHow als auch die Möglichkeit hätte, nach Belieben in den Daten der Kunden herumzuschnüffeln. Immer nach den Mottos "Wo ein Admin ist, ist auch eine Shell" und "Geht nicht gibts nicht". Wehe, wenn ich mich in etwas festgebissen habe; dann gebe ich nicht auf, bevor die Lösung gefunden ist.

Was ich damit sagen will: JEDER Admin eines Servers mit vollen administrativen Rechten hat jederzeit die Möglichkeit, seine Nase in ALLE Daten des von ihm betreuten Systems nach belieben hereinzustecken. Dass er dies i.d.R. nicht tut, hat u.a. etwas mit der von LW angesprochenen Ethik/Moral zu tun, zum anderen damit, dass es mit Sicherheit interessanteres auf diesem Planeten gibt, als sich permanent z.B. die PNs seiner User oder die Daten seiner Kunden reinzuziehen. Wer dieser Ethik grundsätzlich nicht vertrauen kann sollte auch keine privaten Daten im Internet verbreiten.

Wird diese Ethik offensichtlich wie in dem von Jenny beschriebenen Fall nicht eingehalten, ist das ein Grund dies a) öffentlich zu machen und b) sich sofort abzumelden und c) andere User dazu aufzufordern, dies ebenfalls zu tun. Ggf. sind sogar rechtliche Schritte (siehe Bundesdatenschutzgesetz, etc.) in Erwägung zu ziehen, sofern der Serverstandort Deutschland ist. Steht in den Nutzungsbedingungen von vornherein drin, dass die "private Kommunikation" überwacht wird, ist dies ein Grund sich gar nicht erst anzumelden!

Lustwandel schrieb:Der Preis ist natürlich das wir auf Probleme erst reagieren können wenn wir von Benutzern Rückmeldungen erhalten.

Den Preis kann man definitiv akzeptieren. Wäre ja auch schlimm, wenn wir z.B. von der obersten Heeresleitung Post bekämen, weil wir per PN einen Fick-Termin nach dem anderen ausmachen und dann die Berichte eingefordert würden. Ist ungefähr vergleichbar damit, dass man z.B. von Vodafone einen Werbeanruf für eine Flirtline oder Tel6-Line bekommt, weil man regelmässig mit diversen DLs telefonischen Kontakt pflegt. Letzteres würde man auch nicht akzeptieren und den Vertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)

Nachrichten in diesem Thema
PN-Diskretion in Foren - von Ruhepol_OF - 31.01.2009, 19:16
PN-Diskretion in Foren - von Mac-Guyver - 31.01.2009, 19:42
PN-Diskretion in Foren - von Lustwandel - 31.01.2009, 19:49
PN-Diskretion in Foren - von Ruhepol_OF - 31.01.2009, 20:13
PN-Diskretion in Foren - von Mac-Guyver - 31.01.2009, 20:47
PN-Diskretion in Foren - von Liebling - 31.01.2009, 20:48
PN-Diskretion in Foren - von Lustwandel - 31.01.2009, 22:36
PN-Diskretion in Foren - von Champion Lover - 31.01.2009, 23:32
PN-Diskretion in Foren - von Hurensucher - 01.02.2009, 00:53
PN-Diskretion in Foren - von Stuart - 01.02.2009, 14:25