11.09.2005, 01:47
zur herkunft der begriffe möchte ich auf einen eintrag bei wikipedia verweisen:
Zitat:Hure (auch Dirne, Nutte, Metze (veraltet), Hübscherin (veraltet) oder Bordsteinschwalbe) ist eine ursprünglich im deutschen Sprachgebrauch abwertende Bezeichnung für eine Prostituierte. In der Umgangssprache wird dieser Begriff auch für Frauen mit häufig wechselnden Sexualpartnern gebraucht. In jüngerer Zeit wird Hure auch von Prostituierten selbst als Berufsbezeichnung verwendet.
Das Wort "Hure" leitet sich von althochdeutsch "Huora" aus der indogermanischen Wurzel *karo-s "begehrlich, lieb" ab. Im Niederländischen bedeutet der Begriff "Vermietung", also eine "zeitlich begrenzte Nutzung".
Dirne hieß ursprünglich lediglich "Mädchen", wie auch heute noch dialektal "Deern" oder "Dirndl" in "Dirndlkleid". Das Wort hat eine ähnliche Entwicklung durchgemacht wie französisch "fille".
Das Wort Nutte stammt aus dem Berlinerischen vom Wort Nut (eine längliche Vertiefung oder Ritze, vulgär als Bezeichnung für die Scheide gebraucht).
Der Begriff Bordsteinschwalbe wird besonders in Österreich auch als Schimpfwort für ein "leichtes Mädchen" gebraucht, das bei seiner Bewegung auf dem Gehsteig die Blicke der Männer auf sich zieht.
bei meiner recherche fiel mir das fast gleich lautendes arabisches wort huri auf, das ebenfalls bei wikipedia so erklärt wird:
Zitat:Die Huris (eigentlich Alhûr, die Blendendweißen) sind Jungfrauen im Paradies, die nach mohammedanischem Glauben zur Belohnung der Seligen dienen.ob die beiden worte - hure und huri - in ihrer entstehung irgendetwas gemein haben ?(
mir selbst gefällt übrigens der begriff freudenmädchen gut, denn dafür zu sorgen ist doch eine durchaus ehrenwerte aufgabe und bezeichnet den eigentlichen sinn der sache treffend :].