19.02.2008, 23:44
felix schrieb:"dann müssen das doch absolute Sadisten sein, oder?" (gott/götter) zitat von my2...
da sage ich nein!
wenn es gott gibt, dann hat er uns menschen mit mehr oder weniger intelligenz gesegnet und er hat uns den freien willen gegeben. das wars denn auch.
Interessante Sichtweise. Damit läutest Du aber auch das Ende der Religionen aufgrund Sinnlosigkeit ein.
felix schrieb:die schiksalsschläge, die wir alle während unseres lebens erfahren, sind nicht von gott gelenkt. sie sind zurückzuführen auf unsere oder die handlungen anderer. auch eine tödliche krankheit ist für den, den es trifft oder seine angehörigen natürlich eine schweinerei, aber keine manipulation von gott. es sind umstände wie z.b. die lebensführung, die umwelt... gründe gibt es genug.
Eben. Die meisten unserer Probleme sind hausgemacht. Wer kann heute schon sagen, welche von uns geschaffenen und
für unbedenklich erklärten Stoffe nicht in 15 oder 20 Jahren als schleichende Killer identifiziert werden?
Ich bezweifele generisch jegliche Existenz von wie auch immer gearteten, übergeordneten oder lenkenden Wesen.
Ich halte es da mit der Standardaussage meines Physiklehrers am Gymnasium:
"Glauben ist nicht mit Wissen gleichzusetzen. Man kann richtig liegen, es gibt aber auch etliche Fehlerquellen
und ggf. Beweise, die etwas völlig anderes aussagen. Selbst als sicher geltende Beweise gelten nur so lange, bis sie
widerlegt werden!"
felix schrieb:man kann nicht gott für das schlechte verantwortlich machen, aber alles gute was einem wiederfährt, auf sein eigenes handeln zurückführen.
Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass man nicht Gott für das Gute,was einem wiederfährt, verantwortlich
machen kann und für den Bockmist generell sich selbst, oder? Dazu ist die Welt inkl. der Wechselwirkungen mit
anderen Menschen und Effekten zu komplex.
Die Vorstellung eines alles beherrschenden, auf alles Einfluß nehmenden, übergeordneten Wesens bedeutet doch
effektiv die Kontrolle über den eigenen Geist und die eigene Intelligenz in die Hände Dritter zu legen, die sich als Vertreter
dieses/r Wesen/s ausgeben und den Gläubigen Vorschriften machen, wie sie zu leben haben...
Nach dem gängigen christlichen Weltverständnis ist Gott für das Gute und der Teufel für das Böse verantwortlich.
Diese Schwarz-/Weißmalerei ist auf das Weltbild und die Unwissenheit der Menschen bedeutend früherer Epochen
zurechtgeschustert. Ich finde es allen Ernstes erstaunlich, dass es heutzutage noch sowas wie die Kreationisten
gibt, die die Evolution anzweifeln und für eine Verschwörungstheorie halten. Sowas sollte eigentlich mit dem Übergang
zur Gattung Homo Sapiens Sapiens ausgestorben sein, oder? Ich will hier Darwin und co. keinen Blankobrief ausstellen,
jedoch sehen diese Thesen und die dazu gehörigen physikalischen Beweise für Menschen der aktuellen Epoche irgendwie
glaubwürdiger aus.
Und ich wage mal zu behaupten, dass die Wahrheit für uns schlicht nicht zu erfassen und viel zu komplex ist, um sie
verstehen zu können. Selbst, wenn wir noch 2000 Jahre weiterforschen würden, dürften immer noch etliche offene
Fragen bestehen. Bekanntermaßen bringen Antworten ja auch recht gerne gleich mehrere Kinder in Form von neuen
Fragen mit sich.

Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
(gefunden auf ibash.de)