sloopy schrieb:her.....
Sicher ist auch anderswo nicht alles Gold was glänzt, aber wir Deutschen übertreffen alle anderen
und auch imer wieder uns selbst.
Darin haben wir in unserer Geschichte zur Genüge bewiesen.
Das ist richtig, aber im wahrsten Sinne des Wortes: es trifft nämlich auch die Neigung der Deutschen alles als Schlimmer anzusehen als Menschen anderer Völker das üblicherweise tun. Und das betrifft viele Postings aus diesem fred - mit Verlaub auch deines.
Unsere Regierung ist schlimmer als andere, unsere Bürokratie ist die Schlimmste der Welt, unsere Beamten sind die schlimmsten Sesselfurzer, das ist die Kehrseite derselben Medaille, die im deutschen Wesen die Welt genesen lassen wollte.
Es ist einfach nicht so, wir sind nicht besser oder schlechter als andere, unsere Regierung nicht und auch nicht wir, das Volk.
Ich habe keine Ahnung, was dir an Behördenwillkür wiederfahren ist. Aber der Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich ist zum Beispiel, dass du bei uns eine Verwaltungsgerichtsbarkeit vorfindest, bei der du ja scheinbar Recht bekommen hast - in Frankreich ist das nicht so uneingeschränkt gewährleistet.
Sloopy, du hast Frankreich als Gegenbeispiel auf den Trohn gehoben. Ich kann nur wiederholen: vielleicht nirgendwo auf der Welt wird die Verwaltungselite auf einen staatskonformen Machiavellismus so eingeschworen, wie die französische Beamtenelite auf der ENA - der nationalen Kaderschmiede für Beamte und Politiker. In für deutsche Verhältnisse unvorstellbarem Maße können in Frankreich Individualinteressen der Staatsraison geopfert werden. Dabei ist Frankreich ein Land, in dem man gut leben kann und in denen sich die meisten Bürger auch wohlfühlen. Aber als Musterbeispiel - hier teuflischer deutscher Staat, dort der liberale französische Staat - taugt Frankreich nicht. Italien, Spanien, Belgien, Holland, die Schweiz auch nicht. Es ist längst nicht alles Gold, was anderswo scheinbar glänzt. Und bei uns ist nicht alles so schwarz, wie es in diesem fred von fast allen Seiten erklingt!
Und wers noch nicht verstanden hat: Hallo, ich bin auch gegen die Vorratsdatenspeicherung in der geplanten Form.
Gruß Sex_Scout