Vorratsdatenspeicherung - Sie Kommt
Frauenfreund schrieb:und Hauptwohnsitz ist in der Schweiz.

"Denk ich an Deutschland in der Nacht so bin ich um den Schlaf gebracht".

Ich sehe die Entwicklung mit Grausen.

FF, der sich wie oftmals erlaubt selbst zu denken.....

Na ja FF, falls du Deutscher oder sonstiger Nicht-Schweizer bist: Haben sich die Verhältnisse ind er Schweiz total geändert oder ist nicht die fremdenpolizeiliche Aufsicht in der Schweiz noch immer etwas, was ich aus meinen Studienzeiten als gelinde gesagt belastend, wenn nicht schikanös empfunden habe.

@sloopy, cloneyman et all: auch ich bei kein Freund der Vorratsdatenspeicherung, des oft überzogenen deutschen Bürokratismus schon gar nicht. Aber meint ihr nicht, ihr überzieht ziemlich? In keinem Land würde man so verarscht - na ja - ihr scheint die Lebensrealität - und damit meine ich nicht die Abziehbilder , die euch wunderbare Urlaube bescheren - in anderen Ländern etwas schönzufärben. Ich bin mit einem nordafrikanischen Hochschuldozenten aus Paris befreundet, der hochgebildet, aber - igittigitt - ein Schwarzer ist. Lasst euch von dem mal den Umgang französischer Behörden mit ihren Bürgern erläutern. Dann seht ihr vielleicht mal ein von dir sloopy leider zu Unrecht hoch gelobtes Land mit anderen, aber wirklich ganz anderen Augen. Datenschutz in Frankreich: ein Kommilitone von mir hat - zugegeben vor ein paar Jahren - mal miterlebt, wie ein Nordafrikaner in einem Pariser Vorort festgenommen wurde. Er ging auf die Polizeiwache, stellte sich als Jurastudent vor und bat um eine Abschrift der Anzeige gegen den Mann, weil er sie an der Universität in einer Seminararbeit verarbeiten wollte. Kein Problem, er bekam eine Kopie des gesamten Vorgangs, mit allen Daten, Namen, Fotos. Einfach so, er brauchte nicht einmal seine eigenen Personalien nachzuweisen. Datenschutz? Der Nordafrikaner galt zu dem Zeitpunkt noch als unschuldig!

In Amerika - um mal unser Lieblingsfeindbild aufzuwärmen- brauchst du nur ne Nutte aus dem Auto anzusprechen, so findest du dich möglicherweise am nächsten Tag mit Foto, Personalien und Tatvorwurf im Internet am elektronischen Pranger wieder - klasse, in keinem anderen Land wird man...

In England ist die elektronische Überwachung des öffentlichen Raums so perfektioniert, dass nach der Ermordung einer Fernsehjournalistin lückenlos nachvollzogen werden konnte, wo sie sich am Tage bewegt hat. Mißbrauchsgefahr - in Deutschland würden die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder - wo gibt es so etwas auf der ganzen Welt noch? - auf dem Tisch tanzen!

In Italien ist vielleicht nur mal an den Polizeieinsatz gegen Umweltaktivisten in Genua vor ein oder zwei Jahren zu erinnern, die ein kennzeichnendes Bild auf die dortige Obrigkeit werfen.

Fazit: Mich pestet hierzulande wirklich vieles an, aber diese verklärte Romantik bezüglich anderer Länder ist einfach unrealistisch. Und an Michis Statment kann ich auch nur eins wirklich völlig unterstützen: warum der Gesetzentwurf die Mindestvorgaben der EU-Richtlinie überschreitet, ist nicht einzusehen. Ansonsten: locker bleiben, es kommt eh schlimmer als ihr denkt!

Gruß Sex_Scout Winke

Nachrichten in diesem Thema
Vorratsdatenspeicherung - Sie Kommt - von Sex_Scout - 03.12.2007, 14:46
Vorratsdatenspeicherung - Sie Kommt - von Ex-DA - 27.12.2007, 17:14
Vorratsdatenspeicherung - Sie Kommt - von Ex-DA - 27.12.2007, 18:00
Vorratsdatenspeicherung - Sie Kommt - von Ex-DA - 02.01.2008, 16:14
Vorratsdatenspeicherung - Sie Kommt - von Ex-DA - 12.01.2008, 02:35
Vorratsdatenspeicherung - Sie Kommt - von ak60 - 16.07.2009, 09:07
Vorratsdatenspeicherung - Sie Kommt - von ak60 - 24.07.2009, 12:39