Damen in der Prostitution - Eine fast wissenschaftliche Abhandlung zum Sprachgebrauch
So meine Herren, jezt möchte ich auch mal was dazu sagen:

senior schrieb:Wenn einer in einem "Fick"-Bericht von der Dame spricht, ist das einfach falsch, denn da haben sich Mann und Frau getroffen, nicht Herr und Dame.

Wieso das denn nicht? Ich halte "Herr" und "Dame" für höfliche und nicht für abwertende Bezeichnugen für Männer und Frauen. Keiner wird wohl beleidigt sein, wenn die Tagesschau mit "Sehr geehrte Damen und Herren" eröffnet.

Ich finde das "Dame" relativ neutral und relativ gut geeignet, die direkte Berufsbezeichung "Prostituierte" zu vermeiden. Ich bin mir auch nicht sicher ob "Hure" unbedingt besser als "Nutte" ist, allerdings scheint die Bezeichnung "Hure" zumindest von der Hydra abgesegnet zu sein.

senior schrieb:Das ist meist nicht angemessen, weil es zweideutig und fast immer spöttisch gemeint ist. Ich sehe die "Dame" immer in Gänsefüßchen eingerahmt,

Keiner, der hier "Dame" in Fickberichten scheibt, meint das spöttisch. Und solange selbst die Damen hier im Forum nichts dagegen haben, spricht auch nichts dagegen, diesen Begriff hier zu verwenden.

Neutrale Bezeichnungen wie "Mädel", "Gretel" halte ich auch für relativ neutral.

Bei Sachen wie "Fickfleisch" etc. hört es allerdings langsam auf, "freundlich" zu wirken. Aber verbieten würde ich das trotzdem nicht, da sieht man wenigstens gleich, welche Einstellung der Schreiber hat.

Nachrichten in diesem Thema
Damen in der Prostitution - Eine fast wissenschaftliche Abhandlung zum Sprachgebrauch - von JacLine - 23.09.2007, 22:28