Damen in der Prostitution - Eine fast wissenschaftliche Abhandlung zum Sprachgebrauch
Moin moin,

natürlich gibt es negativ besetzte Begriffe für diesen Berufszweig. So wie für die meisten anderen auch. Nutte, ist mit Sicherheit ein negatives Wort. Mir persönlich gefallen aber auch die anderen Begriffe wie z.B. Hure, Gretel und was es sonst noch so gibt nicht, weshalb ich diese Begriffe nicht verwende.
Das Wort Dame hat für mich persönlch etwas Neutrales, daher verwende ich es auch oft im Zusammenhang mit Huren. Zudem denke ich und erlebe das auch tagtäglich, das die meisten Menschen Ihren Wortschatz stark reduziert haben, weshalb ich diese Diskussion nicht in der vollen Tiefe Ihres Ursprungs nachvollziehen kann.

@ senior. Mich persönlich stören 2 Dinge:

1. Wenn jemand das Wort Dame in diesem Zusammenhang in Anführungszeichen setzt, ist Deine Vermutung sicher richtig. Wenn diese Anführungszeichen nicht dabei sind, finde ich es vermessen von Dir, diese im Geiste anzufügen und somit dem Schreiber etwas zu unterstellen!!

2. Kann eine Hure keine Dame seinVerwirrtVerwirrt Sicher gibt es viele Nutten in diesem Gewerbe, aber auch einige gute Huren um mal Eure Definition ein wenig zu strapazieren. Allein die Tatsache, welchen Beruf eine Frau ausübt, hat (für mich persönlich) nichts oder nur sehr wenig mit Ihrer Erziehung, dem Charakter oder der Intelligenz zu tun. Ich kenne Ehefrauen, die niemals Hure sein könnten, aber mit denen ich privat nichts zu tun haben möchte, weil sie keine gute Erziehung haben, obwohl sie mindestens der sog. Mittelschicht angehören, die ja Deiner Definition zur Folge als Dame bezeichnet werden dürfen/sollen. Umgekehrt kenne ich Huren, mit denen ich mir gut vorstellen könnte, ohne sexuelle Motivation, befreundet zu sein.

Allerdings ist es leider so, das eine Frau, die sich als Hure outet in Ihrer gesellschaftlichen Stellung sofort um einige Plätze im Ansehen sinkt. Finde ich persönlich Schade und hat auch was von Doppelmoral, zumindest dann, wenn dieses durch Männer passiert. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

greez

ballbreaker

Nachrichten in diesem Thema
Damen in der Prostitution - Eine fast wissenschaftliche Abhandlung zum Sprachgebrauch - von ballbreaker - 22.09.2007, 16:58