Gibt es in Zeiten des Coronavirus Prostitution?
Hallo,

sind seit heute die Grenzen zur Einreise nach Deutschland praktisch wieder offen?

An den Grenzen zur Schweiz und zu Österreich und Frankreich gelten seit heute deutliche Lockerungen was die Reisegründe angeht.
Es müssen zur Einreise zwar immernoch dringende Gründe vorliegen und touristische Motive sind ausgeschlossen, aber die Gründe sind doch sehr gelockert worden und werden ja auch nur bei Stichproben an der Grenze überhaupt abgefragt.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Ak...rkehr.html
> Anlage zur Pressemitteilung - Erleichterungen für den grenzüberschreitenden Verkehr (PDF)

In dem PDF sind u.a. diese Gründe aufgeführt:
Berufsbedingte Gründe: Berufliche Tätigkeiten, auch Dienst- oder Geschäftsreisen, Montagetätigkeiten und ähnliches
Familiäre Gründe: Besuch des Ehegatten, Lebenspartners, Lebensgefährten

Bei den beruflichen Gründen sind die Einschränkungen auf Berufsgruppen nicht mehr vorhanden.
Prostitution wird als berufsgrund nicht ausreichend sein, da sie hier zurzeit nicht gestattet ist, aber mein Gott, ein beruflicher Grund wird sich finden.
Noch einfacher ist sicher der Besuch von Verwandten oder des Lebensgefährten als Grund belegbar.
Hier steht nichts von erforderlicher Ehe oder eingetragener Lebensgemeinschaft.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Ak...r_bmi.html
> Selbsterklärung zur Vorlage bei einer Kontrolle Grenzübergang (PDF)

In der Selbsterklärung, die man bei der Einreise an der Grenze ausgefüllt parat haben muss, steht beispielsweise nichts von einer Dauer des Aufenthalts, also von Wiederausreise.

Ich bin mir auch recht sicher, dass sich die Erleichterungen auf die Grenzen beziehen und nicht auf die Landesbewohner.
Damit meine ich, dass ich es so verstehe, dass die Lockerungen für alle EU-Bürger gelten, die die genannten Grenzen überschreiten.

Auch die Quarantäne-Pflicht ist für einreisende EU-Bürger gekippt.

Wenn ich es also nicht komplett falsch verstehe, ist die Einreise keine echte Hürde mehr.
Wie steht es aber mit der Anreise?

Was mir schwer fällt rauszufinden ist:

Anreise per Auto
- Welche eventuellen Einschränkungen gelten aktuell bei der Ausreise aus Rumänien für Rumänen.
- Sind für den Transit durch Urgarn und Österreich Dinge zu beachten und/oder Dokumente vorzuweisen.

Anreise per Flugzeug
- Welche eventuellen Einschränkungen gelten aktuell bei der Ausreise aus Rumänien für Rumänen.
- Sind die Flughäfen in Rumänien wieder geöffnet und Flüge nach Deutschland gestattet

Gruß,
random
Es bedanken sich: Homer J,Giessener

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es in Zeiten des Coronavirus Prostitution? - von random - 16.05.2020, 10:45