05.05.2020, 11:26
(05.05.2020, 07:51)Stuart schrieb: disiillusioned schreibt: "Meine Meinung ist". Das bezeichnest Du als Spekulation. Dann schreibst Du "M.E. wahrscheinlicher ist". Was ist das dann? Keine Spekulation? Versuch doch mal, durchgängig zu argumentieren.
Hier der Versuch einer schlüssigen Argumentation:
1. Es ist in gar keiner menschlichen Beziehung möglich die Gefühle und/oder "wahren" Motive eines anderen Menschen sicher zu ergründen. Das mag in einem Mordprozess hinsichtlich des notwendigen "Beweises" niedriger Beweggründe als Voraussetzung für eine Verurteilung wegen Mordes notwendig sein. Dies gelingt allerdings selbst in diesem Setting bestenfalls indirekt mit einer am ehesten anzunehmenden Plausibilität - aufwendig genug. Dafür braucht man Schöffen bzw Geschworene. Deren Urteil ist oft dann oft genug immer noch ein Revisionsgrund, weil Beweggründe schwer bzw. gar nicht schlüssog zu beweisen sind.
2. Wie auch immer die wahren Gefühle und Motive von Alina sein mögen ist für das Gelingen einer guten Beziehung für Sarut meiner Meinung nach überhaupt nicht entscheidend. Deshalb würde ich jede derartige Spekulation als unerheblich ansehen.
3. Für Sarut und den Verlauf der Beziehung ist allerdings entscheidend, dass er sich seiner eigenen Gefühle und Motive ganz sicher ist. Nur das hat er letztlich vollständig unter seiner Kontrolle. Das ist alles, was in seiner Macht steht. Alles andere, was daraus dann resultiert ist die Reaktion der Umwelt bzw. die Reaktion von Alina, für die sie selbst 100% verantwortlich ist.
Fazit: Wenn Saruts wahre Motive und Gefühle ihm ganz klar sind, dann ist es ausschliesslich an ihm dies ggf. Alina eindeutig und klar zu kommunizieren. Ihre Reaktion darauf kann dann seine Gefühlslage bzw. seine Motive ggf. verändern sofern er das dann für angemessen hält.
Sarut: Es liegt in Deiner Hand was als nächstes passiert. Setz Dich wieder in den Fahrersitz und FÜHRE die von Dir geschaffene Beziehung und bringe Deine Klarheit zum Tragen! Wenn Du das nicht machst ist sie bald weg! Meiner Meinung nach bist Du Dir selber nicht ganz klar bezüglich Deiner eigenen Gefühle und Motive.