Eu-Führerschein, MPU,aktuelle Gesetzeslage,Tips
Hallo Leute,

kennt das jemand von euch ? Die MPU(medizinisch-psychologische Untersuchung) nicht bestanden weil der Psychologe euch völlig verarscht hat und der TÜV unbedingt euer Geld haben will?
Ein kluger Rechtsanwalt aus der Pfalz hat es nun seit einiger Zeit möglich gemacht, daß nach Ablauf der Sperrfrist die MPU eigentlich hinfällig ist, da der Führerschein aus dem benachbartem EU-Ausland selbstverständlich auch in D gilt, egal ob hier euch eine MPU blüht oder nicht.
Den exakten Gesetzestext liegt mir noch nicht vor ist aber via Internet auffindbar.
Mir geht es jetzt bei der Eröffnung dieses Threads um eure Mithilfe, denn ich suche eine schnelle Möglichkeit den Führerschein in Polen, Österreich oder egalwo machen zu können .
Ich könnte mir bytheway auch sehr gut vorstellen, daß es hier auch viele andere gibt, denen es ähnlich geht.
Also Leute, macht mal hin, zeigt Flagge und schreibt eure Erfahrungen, bzw. Tips hier rein.
Achtung nicht falsch verstehen: bitte keine Leidenswege durch den Psychiatriedschungel (http://www.mpu-idiotentest.com) sondern hilfreiche Tips, wie man locker zum Führerschein kommt.

mfg

Zap, der hofft, daß hier auch einigen geholfen werden kann
Sorry das ich auf ne frage ne gegenfrage stelle, aber versteh ich dich richtig. Ein Rechtsanwalt hat dir gesagt das du den Fuehrerschein bzw. MPU mittels EU Nachbarlaendern umgehen kannst ?
Falls dem so ist, kannst du mir eine PN schicken, ich kenn da eine Fahrschule in Tschechien bei der man.... Smile
Zap hat zwar Recht, aber die Sachlage ist aber inzwischen so, daß auch in Tschechien die 185-Tage-Regelung einzuhalten ist.

Das war bis vor einigen Monaten noch anders (Umstellung von EU auf Landes-Recht) und wer nen Führerschein aus der Zeit davor hat, ist ein Glückspilz, aber inzwischen muß man halt auch in Tschechien, wie in jedem anderen EU-Land auch, 185 Tage mit 1.Wohnsitz gemeldet sein und das können wohl die wenigsten...

Wers aber kann, kann nach derzeitgen EU-Recht, auch wenn sich Deutschland (wohl ohne Erfolg) versucht, dagegen zu wehren, die MPU umgehen, die gibts halt nur in Deutschland...
Alles, was ich erlebt habe und mit wem, ist einzigartig, hat keinerlei Anspruch auf Wiederholung, meine Berichte spiegeln lediglich meine eigenen Erlebnisse wieder ohne jegliche Erfolgsgarantie in dem von mir erlebten Sinn...Wink
hab da nen Fall in meinem engeren Umfeld.
Der gute hat den Führerschein in Polen gemacht, mit Wohnsitzmeldung und allem pipapo, sah alles ganz easy aus, aber dann kams doch noch dicke:

Alles auf Polnisch...Fragebögen etc.
Hat dort etliche Wochen bleiben dürfen...kostet!!
Dann der Hammer, Prüfung auch auf polnisch, und der Dolmetscher hat fragen verdreht....Ergebniss...mit einem Punkt zu wenig durchgefallen...alles noch mal!!!! Kostet!!!
Am ende Prüfung bestanden und der Lappen??? Nach langem hin und her, Geldforderungen, Drohungen usw. kam das Kärtchen dann endlich.
Hat Nerven und Geld gekostet ohne Ende (1.800.-) und es war eigentlich eine "Fahrschule" die als seriös empfohlen wurde!!!

Sind bestimmt nicht alles Halunken, aber sollte das mir passieren ich würde nen polnischen Bekannten mitnehmen!!!

Gruß
Callewirsch...der noch immer seine gute, alte graue Pappe hat!!!!
Es stimmt, daß in allen EU-Ländern die 185 Tage Regelung gilt. Das erschwert schon einiges und wird die MPU-Lobby beruhigen(ADAC,TÜV,arbeitslose Psychologen usw.).
Das ganze Verfahren ist eine echt-preußische Bürokratieverarschung.
Es gibt auch Fälle bei denen der ausländische FS von der Polizei mangels juristischer Kenntnisse eingezogen wird. Sehr unangenehm und ich verstehe mittlerweile, daß viele Leute aus D auswandern wollen.
Allerdings tut sich immer was Neues juristisch.
schaunwermol

zap
@zap wer seinen führeschein verliert hat dies mit sicherheit selbst verantwortet.
Auch eine MPU schütz vor Wiederholungstätern nicht. Wer Säuft oder durch Rasen seinen Führerschein verliert sollte ihn ganz sicher nicht ohne weiteres wieder erlangen. Solltest Du wegen mangelnder Vorbereitung durch die MPU gefallen sein ... gehört er Dir auch nicht wieder zurück.

Kannst mich jetzt gerne Beschimpfen!!!

Gruß
Pet
@pet

manchmal kann fernsehen auch bilden. ist zwar schon eine zeitlang her, aber wenn ich mich recht erinnere wurde eine MPU mit personen durchgeführt, die zuvor nicht aufgefallen sind und nur zu testzwecken dort hingeschickt wurden.

resultat: 8 von 10 sind durchgefallen.

soviel also mal zur MPU!

btp, dem es fern liegt dich zu beschimpfen.
Legastheniker haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt. Das sagt aber noch lange nichts über die Zungenfertigkeit aus.
Betr. MPU
Bitte melde Dich bei mir, es gibt da Möglichkeiten die Ich aber nicht
öffentlich schreiben möchte
Gruß schlengs
hallo,pet
ich bitte dich. Niemals würde es mir einfallen dich zu beschimpfen, das ist nicht mein Stil.
Mir geht es nicht bei der Eröffnung dieses Thread um Wehleidigkeiten, sondern um harte Fakten.
Ich sage dir, was dort abläuft ist unglaublich willkürlich und erniedrigend.
Der ADAC und der TÜV verdienen sich dort dummundappisch(100000/Jahr=37Millionen €, davo fallen ca 70% durch, Nachschulungen, Wiederholungen...usw)
...und die meisten sind harmlose leute, die einfach mal über die Stränge geschlagen haben.

grüssle

Zap
Wenn das noch aktuell ist.... Rumaenien tritt am 1. Jan. der EU bei. Pruefungen koennen auch in einer Sprache mit internationalem Umlauf abgelegt werden, sprich auch Deutsch.
Melde Dich bei mir, wenn das noch aktuell ist, ich kann sicherlich was arrangieren.
Anfang Dezember wurde die Verkehrsordnung an die EU angepasst, einerseits ist das dann einfacher fuer Dich, andrerseits weiss noch keiner so recht bescheid, da kann man dann gut im trueben fischen.

D.
@zap ich habe leider zwei nicht gerade von inteligenz geprägte familienmitglieder, beide haben die MPU gemacht und beim erstmal geschaft.
sicherlich kann es durchaus möglichsein das der pyscho Doc dch nicht riechen konnte!!!
Aber keiner von beiden war beim ersten vergehen bei der MPU!!

wann nun eine mpu fällig ist, entzieht sich meiner kenntniss.
sicherlich haben diese und ein persönliches ereigniss mich dazu veranlasst niemals betrunken auto zu fahren.

pet
@ zap
Zuerst mal das Wichtigste der MPU: Bist du einsichtig?

Gruß
@ riesling
abgesehen von der Scheurebe, die ich grad im Glas hab....!
Im Übrigen brauchts jetzt hier keine Beratung bitte, die hatte ich schon zur Genüge und hat viel gekostet.
Der Grund weswegen ich durchfiel, war die geringe Zeitspanne vom Tatzeitpunkt mit 0,6 Promille bis zum Datum der MPU(3 Monate). Versteh einer die Psychos.

Zap, der heute auch rein beruflich Wein verkostet hat
@ zap

Du bist schwer zu verstehen. Wer muß bei 0,6 Promille zur MPU? War da vielleicht noch was anderes dabei? Bist Du Wiederholungstäter?
Habe selbst so meine Sorgen, aber meine Autos fragen nicht beim Starten ob der Fahrer einen Führerschein hat. Will ja nichts verbotenes empfehlen...........der Zweck heiligt die Mittel? War das nicht mal so bei F. J. Wanninger?

Wünsche allzeit gute FahrtBig Grin :p :cheers:

Gruß, Aillon
Mit 0,6 ne MPU??
@zap - hast du Landau oder Dürkheim auf deinem Nummernschild-?
LG thai - der weiss dass regional verschieden beurteilt wid.
zap schrieb:@ riesling
abgesehen von der Scheurebe, die ich grad im Glas hab....!
Im Übrigen brauchts jetzt hier keine Beratung bitte, die hatte ich schon zur Genüge und hat viel gekostet.
Der Grund weswegen ich durchfiel, war die geringe Zeitspanne vom Tatzeitpunkt mit 0,6 Promille bis zum Datum der MPU(3 Monate). Versteh einer die Psychos.

Zap, der heute auch rein beruflich Wein verkostet hat

Naja, zum Glück herrscht noch keine Prohibition in Sachen Allohol so dass du auch einsichtig sein kannst und gleichzeitig deinen Schoppen trinken kannst. Halt nicht während der Fahrt, ne......:alki:

Warum eröffnest du eigentlich den Thread wenn du dann doch keine "Beratung " haben willst? Versteh´ich net....:o

Du wurdest mit 0,6 Promille erwischt und sollst zur MPU? MIt welcher Begründung denn? Ich hatte die Grenze mit 1,6 Promille in Erinnerung - das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber 0,6 scheint mir dann doch ein bißchen zu kleinlich.....

Riesling, gesellschaftlicher Normaltrinker Smile
Riesling schrieb:....Ich hatte die Grenze mit 1,6 Promille in Erinnerung - das ist zwar schon ein paar Jahre her....
Riesling, gesellschaftlicher Normaltrinker Smile

Die Grenze für ne MPU liegt inzwischen bei 1,1 Promille, bei zusätzlichem positiven Drogenbefund gibt´s jedoch gar keinen Wert, dann ist ne MPU unumgänglich...
Alles, was ich erlebt habe und mit wem, ist einzigartig, hat keinerlei Anspruch auf Wiederholung, meine Berichte spiegeln lediglich meine eigenen Erlebnisse wieder ohne jegliche Erfolgsgarantie in dem von mir erlebten Sinn...Wink
.pet. schrieb:@zap wer seinen führeschein verliert hat dies mit sicherheit selbst verantwortet.
Auch eine MPU schütz vor Wiederholungstätern nicht. Wer Säuft oder durch Rasen seinen Führerschein verliert sollte ihn ganz sicher nicht ohne weiteres wieder erlangen. Solltest Du wegen mangelnder Vorbereitung durch die MPU gefallen sein ... gehört er Dir auch nicht wieder zurück.

Kannst mich jetzt gerne Beschimpfen!!!

Gruß
Pet

1) Du hast zwar Recht, jeder muß diesen Verlust selbst verantworten.
Der Punkt ist aber ein anderer, Deutschland kann, und das hat ja auch der europäische Gerichtshof so entschieden, im Rahmen der EU-Gesetzgebung nicht als einziges Land an ner MPU bei Führerscheinerwerb in einem anderen EU-Mitgliedsstaat festhalten, es muß sich den entsprechenden EU-und Landes-Gesetzen beugen, ob es will oder nicht.

2) Jeder sollte sich gründlich vorbereiten, auch da hast Du Recht. Allerdings ist ne MPU, ob vorbereitet oder nicht, reine Glücksache. Wenn der Prüfer will, daß Du bestehtst, wirst Du das, und wenn er das nicht will, dann hast Du keine Chance.

Beispiel: Meine ExEx hat nach Führerscheinentzug und anschließender völliger und absoluter 4-jähriger Enthaltsamkeit die dann durchgeführte MPU nicht bestanden.
Begründung: Unglaubwürdigkeit sowie fehlende psychologische Aufarbeitung.

Ich war in dieser Zeit mit ihr zusammen, die Enthaltsamkeit war 100%ig und eine psychologische Aufarbeitung keinesfalls erforderlich, auch wenn ich nicht Psychologe bin...

@zap
Wie du schon geschrieben hast, gibts Fälle, wo Polizisten den ausländischen Führerschein eingezogen haben.
Dies ist gesetzeswiedrig und sogar Diebstahl, denn der im Ausland gemachte EU-Führerschein ist Besitz des ausstellenden Landes und nur dieses darf ihn einziehen.

Also niemals nem deutschen Polizist den Führerschein in die Hand geben, nur ansehen lassen, und falls er doch einbehalten wird, sofort zum Anwalt und dagegen klagen....
Hier mal mein fundiertes kluggeschissenenes Halbwissen (hätte doch mal mehr lernen sollen, damals...) -- also:

Aushändigung von Führerschein zur Prüfung bei Kontrolle: leider zwingend, unumgänglich (Arg. Prüfzwecke bez. Echtheit). Einziehen wäre Unterschlagung, kein Diebstahl

Psych. Aufarbeitung: Wird aus Psycho-Sicht leider als unumgänglich erachtet; wenn man den Schein wieder will, muß man eben sich unterordnen: Schluck oder Spuck (gilt zwar normalerweise nur für Girls ;-)
Sehr sinnvoll: Regelmäßig (monatlich) Blutwerte kontrollieren lassen und damit Abstinenz dokumentieren.....

PROBLEM IST: Rechtsprechung & Verwaltung gehen davon aus, wer mit 1,1 BAK noch autofahren kann, ist Alk gewohnt und regelmäßiger Trinker, da Gelegenheitstrinker (hier argumentieren Rechtsprechung & Verwaltung mit eigener Lebenserfahrung:::: "Unsereins ist nach 5 Bieren besinnungslos, also....) mit 1,1 BAK dermaßen breit sind, daß sie erst gar nicht auf die Idee kommen, noch Auto fahren zu können, bzw. gleich beim Ausparken den PKW an die Wand stellen...und es ne doofe Statistik gibt, daß einer erwischten Trunkenheitsfahrt sieben unentdeckte vorausgingen.....

zum Thema: ohne Führerschein kann ich Auto fahren, ohne Auto nicht ;-))

Führerschein als verloren melden, neuen Schein ausstellen lassen:
Wenn dann der Black Friday kommt, einfach den Neuen abgeben und mit dem alten Schein weiterfahren.... bei ner oberflächlichen Kurzkontrolle kommt man so durch
...also,wers wirklich genau wissen will: bin schon mal erwischt worden vor 4 Jahren.
Im Übrigen kommen mittlerweile interessante Dinge zutage, danke Frauenliebhaber,Nordbaden.
Mittlerweile müsste beim Lesen der Beispiele auch den Skeptikern klar geworden wein,daß die MPU reine Glücksache ist und nur dem ADAC , dem TÜV oder bekloppten Psychologen mit Machtgeilheit nützt.
Es stimmt, daß Enthaltsamkeit keine Garantie für das Bestehen der MPU ist, reine Willkür.
So manche intelligenten leute sind schon vom Doc durch die Mangel gedreht worden,denn die haben es drauf. Dafür sind sie ja auch da...Mahlzeit.

@ Riesling: Beratung hatte ich schon,mir ging es nicht nur um mich sondern in erster Linie das Sammeln von Infos , da auch andere Leute davon nutzen ziehen können.
Hier im Forum tummeln sich ja so viel unterschiedliche leute, gell.

Zap,total nüchtern