Bewertung:
15.05.2007, 11:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2007, 11:43 von Sarado.)
Hey Junx, mit welcher Musik seid ihr groß geworden und wofür habt ihr euch mal bzgl. Musik geschämt?
Bei mir ging es früh los, ich hatte schon mit 4 Jahren (1970) eine eigene Musiktruhe von Philipps - geiles Teil! Dazu hatte ich eine riesige Sammlung von Oldie Singles aus den 50ern und 60ern geschenkt bekommen. Fats Domino, Elvis, Bill Haley, Cuck Berry etc. Habe ich in den 70ern alle in den Müllschlucker geschmissen - bestimmt 100 Stück :ham Dafür kann ich mich heute noch ohrfeigen.
Dann in den 70ern war ich bekennender Glamrockfan. Sweet, Mud, Glitter Band, Alice Cooper... aber auch Bay City Rollers, Smokie, Abba oder Rubbettes, Showaddywaddy & Clout fand ich toll...  Meine erste selbst gekaufte Single war "Only you can" von "Fox".
![[Bild: fox-only_you_can_s.jpg]](http://hitparade.ch/cdimg/fox-only_you_can_s.jpg) Ich kaufte mir dann ohne Ende diese Sampler von K-Tel oder Arcade. Das waren geile Zeiten...
Die erste Peinlichkeit in meinem Leben war dann die LP von "The Teens" :icon_redface:
Dafür hatte ich mich schon geschämt, weil ja damals die ganzen 12-jährigen Weibchen drauf abgefahren sind. Dafür fand mein Alter die Platte gut
1979 und Anfang der 80er wurde ich dann vernünftiger - und rebellischer: NDW, Sex Pistols, The Clash, Madness, Specials und Fischer Z waren angesagt. Dazu kam alles was mit New Wave, New Romantic (Ultravox, Visage, Depeche Mode, New Order) zu tun hatte. Die größte Peinlichkeit kam auch in den 80ern. Ich kaufte mir die erste LP von Modern Talking :icon_redface: Allerdings ohne zu wissen, was da wirklich drauf war. Nach dem ersten Stück kratzte ich dann die Nadel vom Vinyl.
90er waren beherrscht von Independent, Oi, Ska, Psychobilly, Gothic und EBM.
Abgesehen vom Schlager-Hype in den 90ern, wo noch diverse Singles und Sampler meine Plattensammlung zieren :icon_redface: , blieb ich von Peinlichkeiten verschont und bin meinem Geschmack bis heute treu geblieben - alles was mit Alternative, Gitarrenpop oder auch Metalrap zu tun hat.
Los jetzt, was waren eure schlimmsten und peinlichsten Plattenkäufe und welche Musik hat euch im Leben begleitet?
Sarado, dem gerade nach so einer Umfrage war und gerade seine alten Scheiben von New Order und Smith's wieder rausgekramt hat.
Bewertung:
Meine erste CD war glaub ich Cliff Richards mit seinem Gesülze. War halt damals in.
Bewertung:
15.05.2007, 12:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2007, 12:07 von zap.)
Hallo Sarado,
bei mir war´s sehr einfach. Im zarten Alter von 15 lernte ich Gitarre spielen.
Ich hörte damals Staus Quo, Nazareth, Deep Purple, Rory Gallgher usw..
Alsbald versuchte ich das mal an der Gitarre nachzuvollziehen und habe dann enttäuscht feststellen müssen, daß die ja immer die gleichen Riffs spielen, ich war bald sehr gelangweilt und wußte nicht weiter.
Dann schenkte mir meine Schwester ein Platte von Frank Zappa: one size fits all.
Unvergesslich für mich war der Moment, als ich sie nichtsahnend auf meinen selbstgebauten Plattenspieler auflegte. Es kam für mich nur Wirrwar aus der Kiste. Musik, die ich, ansonsten gewöhnt gleich alles sofort zu kapieren was da passiert, nicht verstanden habe. Das stieß bei mir auf rasendes Unverständnis und massive Unzufriedenheit. Ich wußte ja, daß F.Z. eine bekannte Größe im Rockbusiness war, daher probierte ich`s also nochmal mit demselben Ergebnis: runter vom teller, total frustriert.
Irgendwann mal packte mich dann die Wut und ich nahm mir vor, das Ganze mal komplett anzuhören und bin dann total ausgeflippt, hörte sie nochmal und immer wieder, nahm die Gitarre in die Hand und versuchte nachzuvollziehen was da passiert: no chance.
Daraufhin wurde ich zu einem totalen Zappafan, nervte meine ganze Umgebung mit dieser bis heute unerreichten, geilen Musik und erfrische mich bis heute an den zotigen Texten, den verrückten Kompositionen, die alle Bands in und auswendig spielen mußten, was erst nach manchmal mehrmonatigen Proben gelang. Ich kenne definitiv alles von Frank Zappa, oftmals alles auswenig.
Bis heute ist diese Platte in meiner Sammlung.
Interessant für mich war, daß ich gelernt hatte meinen inneren Schweinehund zu überwinden und mich mit Dingen zu befassen, die auf den ersten Blick nicht verständlich klangen.
Das öffnete mir die Ohren für alles was nicht konform ist. Bis heute höre ich daher eher Freejazz und Artverwandtes, Avantgardistisches, weil das andere Zeug für mich zu langweilig geworden ist.
Im übrigen mache ich selbst auch Musik, natürlich FreeJazz(will jemand die CD kaufen?).
Peinliche Plattenkäufe kenne ich nur aus meiner Vor-Zappa-Zeit und das ist schon ein Weilchen her.
Zap
Bewertung:
zap schrieb:Peinliche Plattenkäufe kenne ich nur aus meiner Vor-Zappa-Zeit und das ist schon ein Weilchen her.
Zap Was denn so???
Interessant deine Geschichte. Freejazz ist absolut nicht mein Ding, von sowas bekomme ich wirklich Kopfschmerzen. Nichts desto Trotz, jetzt warten wir auf eine Weinprobe, wo Du uns ein paar Takte vorspielen kannst, begleitet von einem gepflegten Rotwein.
Sarado, der auch seinen Walkman NICHT aufsetzen wird.
Also ich habe noch nen 4 Jahre älteren Bruder und der hat damals viel Disco und Italo Pop gehört.War halt damals in.Von dem habe ich allerdings auch paar vernünftige LP´s bekommen-Kiss,Judas Priest,AC/DC,Dio.Das war dann mehr mein Musikgeschmack-ich kann mich noch schemenhaft daran erinneren,wie ich mit nem Kumpel Luftgitarre zu den Klängen von Kiss Songs gespielt habe.Ich war dann mit 16 Jahren (1987) auf meinem ersten Heavy Metal Konzert-habe in den folgenden Jahren in MA und LU viele Konzerte besucht,Alice Cooper,Ozzy Osbourne,Scorpions,Metallica,AC/DC,Overkill ...ich habe zuhause noch alle alten Alben aufgehoben-da sind auch einige Raritäten dabei,die ich mir ab und zu anhöre.
An meine erste selbst gekaufte Scheibe kann ich mich nicht mehr erinneren-war aber bestimmt irgendeine Märchen Platte oder Hui Bui etc.Die habe ich aber nicht mehr..
Ich bin ein großer Irland Fan und liebe irische Musik-Pogues,Cranberries,The Corrs.Momentan höre ich Bands wie 3 Dorrs Down,Linkin Park
Bewertung:
Geil, die hatte ich auch mal....
Ja genau-die hatte ich mal!!War da nicht der Hans Clarin,die Stimme von Hui Bui?Clarin war ja die legendäre Stimme vom Pumuckl
Bewertung:
Früher, heute und auf alle Zeit, from Los Angeles, California
Bewertung:
Wie wärs den mit sweet, smokie und den bay city rollers.  Waren damals irre angesagt.
Bewertung:
Bewertung:
Bewertung:
was ich da so lese...falle aber voll aus dem Rahmen.
Hallo...!
Da ich meine geilste Zeit in den 80ern hatte (Bj. 67) bin ich auch von der Musik "geprägt" worden.
Ich war bzw. bin immer noch ein großer ABBA Fan, höre gerne Chris de Burgh, habe in den 80ern auf Modern Talking getanzt, zu Barclay James Harvest Joints geraucht und gevögelt und war auf einigen Maffay Konzerten!!!
Mein echt peinlichster CD kauf...weis heute noch nicht wieso...eine Album von den "Flippers"....würg!!!
Heute höre ich mir echt alles an was grade in den Charts ist...finde auch die aktuelle Nr. 1 in deutschland spitze, denke das Mika bald Robbie Williams überholt und würde mir auch ein Kelly Clarkson Poster ins Büro hängen....;-)
Gruß,
Callewirsch...der aber auch nach 10 Vodka Hütchen auf AC/DC den Hadbanger macht!
Bewertung:
Bewertung:
Sarado schrieb:Brauchst nur zu googeln:
![[Bild: nicole-ein_bisschen_frieden_s.jpg]](http://hitparade.ch/cdimg/nicole-ein_bisschen_frieden_s.jpg)
Sarado, bei dem da der gute Geschmack aufhört
Sei mal nicht so streng. Das Lied ist ein zeitloser Klassiker und geht nun mal ins Ohr, Ralph Siegel eben.
Hab ich mal mit nem Freund auf ner Karaoke - Party vorgetragen.
Was soll ich sagen....wir wurden gefeiert als hätten wir gerade den
Grand Prix gewonnen......
Bewertung:
Nicht alle Saarländer stehn automatisch auf Nicole.......hat das damals aber süss vorgetragen......
Da ich ne viel ältere Schwester hatte und die eigentlich nix anderes machte als Musik hören, fing ich an mit NDW, allerdings hörte meine Schwester nur die guten Sachen, Ideal, Spliff usw.
Peinlich wurde es dann als ich älter wurde, da gab es Modern Talking, C.C.Catch und Den Harrow.
Zum Glück wurde ich durch "Die Ärzte" vor diesem Schund gerettet......ich hörte ewig lang kaum was anderes.
Hörte dann Metallica, Dire Straits, Kiss und so Zeug.
Heute höre ich alles mögliche, allerdings kaum Pop, da bluten mir echt die Ohren.
Wobei es da auch Ausnahmen gibt, z.B. find ich Shakira recht gut.
Bevorzugt von mir sind deutsche Banda, z.B. "Wir sind Helden" und "MIA".
Finde auch Coldplay gut und natürlich U2, Chilly Peppers und so ein Zeugs.
LGMerci
Bewertung:
Habe gar nicht gewusst, das es im Saarland schon Radio, CD-Player, etc. gibt.
Bobby
Bumse lieber heute als morgen, denn was kannst du dir heute besorgen, verschiebe nicht auf morgen.
Bewertung:
das selbe was ich heut noch höre...trance
und so sachen wie three doors down,etc..und oldies(naja jetzt net die uralt sachen.mehr so 80er)
mein peinlichster kauf??oh jehhhhhhhhhhh....modern talking*schäm*
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!
Bewertung:
Mußst mal angetrunken auf ne Karaockeparty gehen. Was meinst du was da die Post abgeht.Nüchtern betrachtet was es ja ne Jugendsünde.
PS: Nicole war auch jung und brauchte das Geld.
:
Bewertung:
Anzeige: Suche Frau für alles Schöne im Leben! Fahre Dich anschließend auch heim ...
Wenn sich schon jeder hier outet.....
Modern Talking war so ne Jügendsünde, aber da war ich angesichts deren Erfolg wohl nicht der einzige, oder ??
HEute alles quer Beet, Metallica, Madonna, Depeche Mode, Red Hot Chili Peppers, was mir gerade so gefällt.....
|