Kho Phangan Infos
Kho Phangan ist eine kleine Insel zwischen Kho Samui und Kho Tao, etwas kleiner als Kho Samui, etwas größer als Kho Tao, vor allem beliebt als Partyinsel bei Backpackern, bekannt geworden durch die legendäre Fullmoon-Party, der schnell - denn Vollmond ist bekanntlich nur einmal im Monat und die Thais wissen, wie man Geld macht - eine Halfmoon-Party, Blackmoon-Party, Shiva Moon-Party, "The Worlds Famoust Poolparty", usw. usf. folgten. Davon abgesehen gibt es ein paar schöne Ecken zum relaxen und ein sehr überschaubares Angebot an Paysex.

Anreise
Wer genug Geld hat, fliegt von Bangkok nach Kho Samui und lässt sich von dort aus nach Kho Phangan weiterschiffen. Ich bevorzuge die Anreise mit dem Zug von Hulaumphong oder Bus nach Chumphon oder Surat Thani, von dort aus weiter mit der Fähre. Wer Zug fährt, nimmt am besten den Nachtzug und spart somit einen Tag, außerdem kann ich im Liegen besser schlafen. Zug am besten ein paar Tage vorher buchen; sind relativ schnell ausgebucht. Von Chumphon aus fährt die mittlerweile relativ bekannte Lomprahyah-Gesellschaft mit ihrem Highspeed-Catamaran, die auch Komplettpakete mit Bus von Bangkok aus anbieten. Etwas langsamer, aber trotzdem gut machbar, ist eine der Fähren von Surat Thani, z.B. Raja Ferry, Seatran etc. Alle Anreisemöglichkeiten lassen sich gut von Bangkok aus in einem TAT-Reisebüro komplett buchen und kosten zwischen 1.100 und 1.400 THB one-way.

Beerbar-Szene
Es existiert eine sehr kleine, überschaubare Beerbar-Szene auf Kho Phangan, die den Pattaya-Urlauber wohl arg enttäuschen wird, durchaus aber mal ein paar ordentliche Mädels im Angebot hat. Alle Bars liegen auf der Straße von der Pier-Stadt Thongsala zur Party-Stadt Had Rin und sind kaum zu verfehlen, wenn man die Straße mit dem Motorcycle abfährt. Ein paar Beerbars liegen direkt nebeneinander zwischen Thongsala und Baan Tai, alle andere danach in unregelmäßigen Abständen oder gar in den bergigen Serpentinen vor Had Rin. Nachts wie üblich hell erleuchtet mit kreischenden Mädls davor.

ST kostet soweit ich mich erinner 1.000 THB plus 300 THB Barfine oder ST-Room, mit kleinem Verhandlungsspielraum. Mein einziges Erlebnis hatte ich irgendwann hackenvoll nachdem ich von Had Rin zurückkam und hab 1.000 THB für ein durchschnittliches Mädl inklusive ST-Kämmerchen bezahlt.

Freelancer-Szene
Jeden Abend, vor allem aber zur Fullmoonparty (die anderen Moon-Parties befinden sich auf eigenen abgesperrten Arealen im Wald), füllt sich der Strand von Had Rin mit einer Party-Crowd vor allem aus Farang-Backpackern und ein paar Thais und anderen Asiaten, es werden vor allem kleine Buckets mit starken Alkohol-Mischungen konsumiert, was ein bisschen an Ballermann erinnert, und allerhand Drogen. Wer Freelancer sucht, wird hier fündig.
Vorsicht: Nicht alle Thai-Girls dort sind Nutten. Mittlerweile erfreut sich Kho Phangan, vor allem zur Fullmoonparty, auch einer regen Beliebtheit normaler Thai-Mädls, die dort hingehen, weil sie Farangs und diese Art Party geil finden. Wenn ich mir etwa die Fotos im Facebook von ein paar Freundinnen aus Bangkok, allesamt Mitte 30, knapp bekleidet und mit neonfarben bepinselt anschaue, würde ich vermutlich sofort an Freelancer-Nutten denken, wenn ich sie nicht kennen würde.
Bei meinem letzten Trip habe ich eine kleine, wahnsinnig süße gerade 18jährige Isaan-Thai mitgenommen, zwar dunklere Haut aber ein Engelsgesicht, das überhaupt nicht an das typische Isaan-Gesicht, sondern eher an Mischling erinnert. Geld war keines im Spiel, auch wenn ich bis heute glaube, dass sie freelanced und/oder auf der Suche nach einem reichen Farang-Boyfriend ist. Einen Tag später kam am Guesthouse eine Gruppe Thai-Mädels auf Durchreise an, deren Aussehen und Verhalten (Farang, der durchs Bild läuft wegschubsen und Grimasse ziehen) alles andere nach Good Girls aussah und die nach eigenen Angaben in einem "Club" arbeiten. Leider waren da schon drei Farang-Backpacker dran; da half auch mein cutes Thai nicht. Allerdings haben die Mädls den ganzen Abend Saufen geschmissen, bevor sich zwei von ihnen von den Backpackern haben flachlegen lassen und ich mir die Nummer der süßesten für ein Date in Bangkok hab geben lassen. Big Grin

Massagen
Auf Grund der Backpacker-Massen gibt es dutzende Thai-Massagen und Spas auf Kho Phangan, teilweise sehr gut und mit Kurs-Angeboten. Sonderservice, sei es nur ein HJ, wird man aber vermissen, zumindest ist mir bei etlichen Anläufen nichts angeboten worden. Auf Grund der Backpacker und Touris scheint hier alles clean zu sein.

Drogen und Polizei
Kho Phangan ist auch beliebt für den Joint am Strand oder die psychedelischen Pilze zum Trance-Sound. Gerade zur Fullmoonparty wird allerhand konsumiert und angeboten. Einige Bars verkaufen Mushroom-Shakes oder fertiggedrehte Joints.
Vor allem zur Fullmoonparty sollte man sich aber vor der Polizei in Acht nehmen. Insbesondere auf der Straße von Thongsalar nach Had Rin kurz vor Had Rin sind Polizeisperren mit gründlichen Filzungen Gang und Gäbe, auch wenn dabei vor allem nach Thai-Dealern auf Motorbikes geguckt.
Davon abgesehen ist die Polizei harmlos bis nicht präsent. Als ich bei meinem ersten Aufenthalt beim Mieten eines Motorbikes den Vermieter nach einem Helm gefragt habe, hat er mich ausgelacht: "No have police." In der Tat fährt jeder ohne Helm rum und der einzige Polizisten, den ich jenseits der Fullmoonparty je gesehen habe, stand hackenvoll, das Hemd weit aufgeknöpft, mit einer Flasche Bier in der Hand an einer Beerbar und hat mit dem Ladyboy gegackert. Wink

Reisen
Kho Phangan hat keine Traumstrände wie Kho Tao, keine tollen Tauch-Reviere wie Similan und auch nichts besonderes kulturelles. Trotzdem gibt es ein paar Strände, die ich sehr gerne besuche, da sehr schön: Kho Maa im Nordwesten, vor allem wenn keine Flut ist und die Landzunge den Strand mit der kleinen Halbinsel verbindet, wo man dann in einer rudimentären Holzhütte für 250 THB be Petroleumlicht den herrlichen Sonnenuntergang genießen kann. Der Bottle-Beach ist nur mit einem Fischerboot von Chaluklom zu erreichen und auch ganz nett. Ein paar andere schöne weitere Strände sollen existieren, habe ich aber noch nicht besucht. Schön ist, sich ein Motorbike zu mieten und die Insel zu erkunden, dabei vor allem auch ins Innere der Insel vorzustoßen und etwa einen der Wasserfälle besuchen.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Wie immer ein ausführlicher und fundierter Bericht.

Klasse
Zitieren
Bravo lemmer,

das hört sich schon verdammt (!) realistisch an. Nicht zu vergleichen mit dem, was Du noch vor ein paar Monaten hier abgelassen hast - ich mein so von der Einstellung her. Einen guten Schreibstil hattest Du ja schon immer, eine gute Auffassungsgabe ebenfalls, was auch Deine schnelle Entwicklung (andere brauchen da Jahre, manche Jahrzehnte, die meisten lernen es nie) erklärt.

Bravo, ich les das gerne was Du bringst, inzwischen kommen auch mehr und mehr die Feinheiten zutage. Die zu erkennen ich Jahre brauchte Wink Du könntest Reiseschriftsteller werden, vielleicht solltest Du aber auch? Ich meine, jeder macht, was er kann, und was ihm Spaß macht. Im Idealfall. Spaß macht es Dir, das sehe ich. Das Reisen, das Beobachten, das Lernen und das Schreiben. Was Dir noch fehlt ist eine gew. Härte, die nur die Erfahrung bringt, welche Dir natürlich noch fehlt, du Schnösel Wink Man könnte es auch Alter nennen. Aber alt werden wir ja alle ganz von selbst - wenn nichts dazwischen kommt :cheers:

Weiter viel Spaß, koste es aus und lass was hören,
Grubert
Zitieren
Danke Euch beiden! Smile

Grubi, Du wirst schmunzeln, aber ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, eine Art eBook zu schreiben. Daher auch letztlich meine PM in Sachen Offshore Hosting (konnte mittlerweile selbst was in Erfahrung bringen). Wäre dann aber, Du darfst mich abermals "Schnösel" nennen, vermutlich eher ein Guide zum Abschleppen normaler Thai-Mädels und ein Blick auf Flirten/Sex/Beziehung/usw. in (der sich wandelnden) Thai-Kultur und -Gesellschaft. Finde ich momentan spannender. Wird aber zeitlich momentan eh nicht realisierbar sein.
Den "Schnösel" diskutieren wir gerne mal bei 'nem Bierchen in Bangkok, wenn Du hier bist. ;-)
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren