Vor Jahren war ich einmal in einem Forum angemeldet, in dem ich mich echt wohl fühlte.
Nette Männer, die stilvolle Berichte ohne vulgäre Detailbeschreibung tippten und ein freundlicher, offener Umgangston.
Trotzdem hatte man das Gefühl, daß auch eher ungute Berichte durchaus vorhanden waren und nicht "beschönigt" wurden - die Informationen schienen durchaus glaubhaft.
Soweit, sogut.
Man hatte ganz normalen PN-Austausch mit Männern und alles schien anfangs ok.
Bis mich dann eines Tages der Admin des Forums anschrieb.
Ich solle es doch bitteschön zukünftig unterlassen, meine Website und auch meine Tel. Nummer per PN mitzuteilen. Er lege Wert darauf, daß jedwelcher Anteil einer Terminvereinparung über sein Forum und per PN stattfindet.
Hierfür sei das Forum schließlich da.
Ich fand das sehr merkwürdig - aber gut.
Kurz darauf kamen dann Anfragen des Admins zu bestimmten männlichen Usern. Bzgl. deren Charakter; deren Zuverlässigkeit und - ach, da hätte es doch ein Date gegeben.... Wie sind denn die Bettgewohnheiten des Mannes? Sein Verhalten?...
Ich lies mich umgehend löschen.
Kennt auch Ihr solche Foren?
Wie würdet Ihr damit umgehen?
Was könnte man gegen solche Betreiber tun?
Ich weiß nicht, ob es hier gern gesehen wird, wenn ich jenes Forum benenne. Auf Wunsch, kann ich es gerne noch nachtragen.
LIebe Grüße, Jenny
Bewertung:
Unlängst habe ich auch von einem Forum gehört in dem die Moderatoren alle PN´s lesen können. Sowas wäre für mich auch ein sofortiger Austrittsgrund wenn ichs mitbekomme, schließlich steht das P ja nicht für Propaganda.
Gerade in Foren mit dem Themenbereich wie hier ist das nochmal gefährlicher.
Wenn ich überleg was bei all meinen PN in allen Foren für Folgen möglich wären......brrrrrrr
Die Betreiber des undichten Forums haben das PN lesen eingestellt aber anmelden werde ich mich dort aus diesem und anderen Gründen nicht.
I Fuck RO´s ;-)
Bewertung:
Jenny schrieb:Was könnte man gegen solche Betreiber tun? Für PN gelten die selben Regeln wie für Emails - der Betreiber darf sie nicht unbefugt lesen.
Jeder der dagegen verstößt macht sich damit strafbar.
Problem dürfte wie immer der nachweis sein.
Gruß
lw
Es ist einfacher um Vergebung zu bitten als eine Genehmigung zu bekommen.
(Grace Hopper)
Nun, damals hätte ich ja noch die PN vom Admin gehabt, in der er selbst geschrieben hatte, er hätte in meinen PNs gesehen, daß ich meine site propagiere....
Aber gut - es scheint, man kennt das Forum auch ohne Nennung....
Wenn das dort aufgehört hat, ist es ja schon was Wert.
Jenny
Bewertung:
Das Forum von dem ich gesprochen habe hat dir mit sicherheit keine Gäste beschert, anderer Themenbereich.
I Fuck RO´s ;-)
Bewertung:
Jeder Betreiber/Admin eines Forum hat die technische Möglichkeit, in PN's zu schnüfflen. Es obliegt einzig seinem Rechtsbewußtsein dies zu tun oder zu unterlassen.
Thailand, Westafrica, Philippinen, Ostafrica ...
Bewertung:
Liebling schrieb:Es obliegt einzig seinem Rechtsbewußtsein dies zu tun oder zu unterlassen. Ich betrachte es eigentlich mehr als eine ethische / moralische Sache.
In diesem Forum gibt es für niemanden Zugriff auf die PN's weil wir (die Administratoren) uns aus diesen gründen dagegen entschieden haben.
Der Preis ist natürlich das wir auf Probleme erst reagieren können wenn wir von Benutzern Rückmeldungen erhalten.
lw
Es ist einfacher um Vergebung zu bitten als eine Genehmigung zu bekommen.
(Grace Hopper)
Bewertung:
Schmutzwäsche aus anderen Foren interessiert mich nicht so sehr.
Allgemein sollte man es in Foren und PN's wie mit Emails halten: Schreib sie so, dass sie dich später nicht beschämen, denn sie sind im Grunde öffentlich wie Postkarten.
Grüße CL
"Du gehst nicht auf den Strich, Hartz 4 muss reichen!”
K.I.Z.
Bewertung:
Lustwandel schrieb:In diesem Forum gibt es für niemanden Zugriff auf die PN's weil wir (die Administratoren) uns aus diesen gründen dagegen entschieden haben.
Sorry, das ehrt Euch zwar ist aber falsch. Wie Liebling schon schrieb, hat jeder Admin (mit entsprechenden Rechten) möglichen Zugriff auf PNs. Per Rechtesystem kann man die Mods außen vorhalten und auch den Admin des Frontends. Aber nie nicht den Admin des Servers / der DB.
Und selbst wenn die PNs verschlüsselt in der DB abgelegt werden...der Schlüssel liegt auf dem Server. Das schützt nur gegen allzu einfach SQL-Statements, mehr aber auch nicht.
Daher gilt m.E. für PNs das selbe wie für E-Mail:
Schreibe alles rein, was Du auch auf eine Postkarte schreiben würdest. Mehr nicht 
Für den Rest sollte man entsprechende Verschlüsselungsverfahren nutzen.
Gruß Hurensucher
ene mene miste, ich fingre nicht, ich fiste
Bewertung:

Im LSH werden PN nicht von Mods und nicht von Admins gelesen, PN sind privat. Meines Wissens müßte ein Add-On installiert werden, wollte man den PN-Verkehr der User mitlesen. Dieses ist hier nicht installiert und wird hier nicht installiert werden. Kann man glauben oder nicht.
Und wer will/kann schon die PN von allen Mitgliedern hier überwachen, da haben wir wirklich Besseres und Wichtigeres zu tun. Sollte der PN-Verkehr von einzelnen User mißbraucht werden, zählen wir auf die Meldung des Mißbrauchs durch betroffene User an die Moderatoren und Admins, das hat bisher gut funktioniert.
Stuart, dem seine eigenen PN vollkommen reichen
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx
Bewertung:
Lustwandel schrieb:Ich betrachte es eigentlich mehr als eine ethische / moralische Sache.
In diesem Forum gibt es für niemanden Zugriff auf die PN's weil wir (die Administratoren) uns aus diesen gründen dagegen entschieden haben.
Eben auf diese Admin-Ethik sollte man vertrauen können. Ich handhabe es nicht anders auch wenn ich sowohl KnowHow als auch die Möglichkeit hätte, nach Belieben in den Daten der Kunden herumzuschnüffeln. Immer nach den Mottos "Wo ein Admin ist, ist auch eine Shell" und "Geht nicht gibts nicht". Wehe, wenn ich mich in etwas festgebissen habe; dann gebe ich nicht auf, bevor die Lösung gefunden ist.
Was ich damit sagen will: JEDER Admin eines Servers mit vollen administrativen Rechten hat jederzeit die Möglichkeit, seine Nase in ALLE Daten des von ihm betreuten Systems nach belieben hereinzustecken. Dass er dies i.d.R. nicht tut, hat u.a. etwas mit der von LW angesprochenen Ethik/Moral zu tun, zum anderen damit, dass es mit Sicherheit interessanteres auf diesem Planeten gibt, als sich permanent z.B. die PNs seiner User oder die Daten seiner Kunden reinzuziehen. Wer dieser Ethik grundsätzlich nicht vertrauen kann sollte auch keine privaten Daten im Internet verbreiten.
Wird diese Ethik offensichtlich wie in dem von Jenny beschriebenen Fall nicht eingehalten, ist das ein Grund dies a) öffentlich zu machen und b) sich sofort abzumelden und c) andere User dazu aufzufordern, dies ebenfalls zu tun. Ggf. sind sogar rechtliche Schritte (siehe Bundesdatenschutzgesetz, etc.) in Erwägung zu ziehen, sofern der Serverstandort Deutschland ist. Steht in den Nutzungsbedingungen von vornherein drin, dass die "private Kommunikation" überwacht wird, ist dies ein Grund sich gar nicht erst anzumelden!
Lustwandel schrieb:Der Preis ist natürlich das wir auf Probleme erst reagieren können wenn wir von Benutzern Rückmeldungen erhalten.
Den Preis kann man definitiv akzeptieren. Wäre ja auch schlimm, wenn wir z.B. von der obersten Heeresleitung Post bekämen, weil wir per PN einen Fick-Termin nach dem anderen ausmachen und dann die Berichte eingefordert würden. Ist ungefähr vergleichbar damit, dass man z.B. von Vodafone einen Werbeanruf für eine Flirtline oder Tel6-Line bekommt, weil man regelmässig mit diversen DLs telefonischen Kontakt pflegt. Letzteres würde man auch nicht akzeptieren und den Vertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Bewertung:
my2cents schrieb:Den Preis kann man definitiv akzeptieren. Wäre ja auch schlimm, wenn wir z.B. von der obersten Heeresleitung Post bekämen, weil wir per PN einen Fick-Termin nach dem anderen ausmachen und dann die Berichte eingefordert würden. Ist ungefähr vergleichbar damit, dass man z.B. von Vodafone einen Werbeanruf für eine Flirtline oder Tel6-Line bekommt, weil man regelmässig mit diversen DLs telefonischen Kontakt pflegt. Letzteres würde man auch nicht akzeptieren und den Vertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen.
Hi my2cents,
da sagst du was. Mann, das wär echt´n Ding, wenn der Lustwandel auf einmal Berichte einfordern würde aufgrund von PN-Kontrolle...die es sicherlich nicht gibt.
Also ich wollte das Privatkram nicht lesen
BTW, es ist mir aber schon passiert, daß ein Mitglied diverse PN´s(er wollte da was genau wissen) an eine AZF weitergegeben hat. Diese hat mich dann bedroht, allerdings nur per mail. Ach je, ich habe wirklich ganz furchtbar viel Angst vor der Maid bekommen.
zap, der aber ansonsten dem Postgeheimnis hier im Forum absolut Vertrauen schenkt
Bewertung:
Stuart schrieb:Im LSH werden PN nicht von Mods und nicht von Admins gelesen, PN sind privat.
Nur um das klarzustellen: Nichts anderes habe ich gemeint 
Trotzdem ist es technisch jederzeit möglich, egal ob was installiert ist oder nicht.
Gruß Hurensucher
ene mene miste, ich fingre nicht, ich fiste
Bewertung:

Wir drehen uns im Kreis. Im LSH ist die Zusatzsoftware nicht installiert, also ist es momentan technisch nicht möglich. Könnte jederzeit geändert werden - wird es aber nicht.
Stuart,
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx
|