Sandbox-Thread
@ lustwandel & to whom it may concern

Viele user sind noch unsicher im Umgang mit der Boardtechnik, haben Probleme, Texte zu erstellen, zu beurteilen, wie sie als fertiger post aussehen etc. Jenseits der Vorschaufunktion.
Von mehr oder weniger gelungenen Versuchen mit Bildern ganz zu schweigen.
Dies führt immer mal wieder in den Threads zu mißlungenen Beiträgen, mitunter auch zu Test-posts.

Deswegen Vorschlag & Bitte:

Ein Sandbox - (Sandkasten -) Thread. In den jeder in technischer Hinsicht (nicht inhaltlich!) alles posten kann. Texte, Bilder, (technische) Experimente. Sinnvolles vorab um zu sehen wie es aussieht; unvollständiges/sinnloses als lediglich technisches Experiment.
Nicht für die Ewigkeit. Nur zum Ausprobieren. Und wann immer ein Mod vorbei kommt und Lust hat (ich weiß nicht ob sichs automatisieren läßt) wird der Knopf gedrückt und alles verschwindet im Datenklo.

Winke Gruß
Independent
Zitieren
Finde ich eine gute Idee
Bumse lieber heute als morgen, denn was kannst du dir heute besorgen, verschiebe nicht auf morgen.
Zitieren
Grundsätzöich gute Idee, die Sandbox sollte aber gut sichtbar sein.
Was gerade bei Newbies nicht vorausgesetzt werden kann.

Alternativ wäre die Möglichkeit, dass man innerhalb einer gewissen Zeit die Möglichkeit hat, sein eigenes Posting nicht nur zu editieren, sondern falls nötig auch selbst löschen zu können. Bislang geht das nur per Meldung an die Mod, was aber wohl viele abschreckt!

carolusMAGNUS Cool
Zitieren
carolusmagnus schrieb:Alternativ wäre die Möglichkeit, dass man innerhalb einer gewissen Zeit die Möglichkeit hat, sein eigenes Posting nicht nur zu editieren, sondern falls nötig auch selbst löschen zu können. Bislang geht das nur per Meldung an die Mod, was aber wohl viele abschreckt!

Und das wird aus Gründen des Selbstschutzes für das Board auch weiterhin so bleiben (müssen). Der Thread muß auch ab und zu mal angeschaut werden, daß da inhaltlich nichts schief geht. Insofern gute Idee, wir sollte noch an den Feinheiten schleifen.

Stuart, der jetzt erst mal zu Mittag ißt Big Grin
Zitieren
@Stuart,
die Löschmöglichkeiten der Mod's sollen natürlich erhalten bleiben.
Selbstschutz des Boards ist wichtig.

Wie wäre es mit einem Mülleimer für die von den Usern selbst gelöschten Postings. Die könnten dann von den Mod's noch einmal nachträglich gesichtet werden, um ggf. bei Missbrauch und einstellen von kritischen Inhalten auf die User zugehen zu können.

Ansonsten dürfte es ja egal sein, ob Inhalte vom User herausgenommen werden oder von einem Moderator.

Für die Leser kommt das auf das selbe heraus.

carolusMAGNUS, der Mahlzeit wünscht! Cool
Zitieren
carolusmagnus schrieb:Ansonsten dürfte es ja egal sein, ob Inhalte vom User herausgenommen werden oder von einem Moderator.

Es geht eher um das nachträgliche Ändern von Postings, damit kann viel Schindluder getrieben werden. Auch in einem Sandkasten Thread.

Und ob es möglich ist, "normalen" Usern in einem speziellen Unterforum mehr Rechte (Löschen, Editieren) einzuräumen als in anderen, müßte geprüft werden.

Stuart, Grübel
Zitieren
Stuart schrieb:Und ob es möglich ist, "normalen" Usern in einem speziellen Unterforum mehr Rechte (Löschen, Editieren) einzuräumen als in anderen, müßte geprüft werden.

Stuart, Grübel

Wobei das imho auch keinen Sinn machen würde, da sich der Neu-User anschließend im "scharfen" Thread wundert, weshalb er nachträglich nix mehr ändern, löschen, editieren kann


"Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."
Zitieren
Und wie wäre es, wenn ein solcher, gut auffindbarer Sankasten regelmäßig (z.B. alle 2 Tage) von den Mod's komplett gelöscht wird?

Da gäbe es genug Möglichkeit zum ausprobieren (für etwas anderes wäre er ja nicht da!),der User kann ja ohne Löschmöglichkeit so viele Probeteile erstellen wie er braucht, vor Mißbrauch wäre geschützt und Kontrolle wäre gegeben, sowie der Müll dann entsorgt ohne Speicherplatz zu belegen.

Gruß
marakesch
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
... das ist der Grund, weshalb ich den Vorschlag lean gehalten habe:
  • Der Thread wird im Forum Boardtechnik/Support oben festgepinnt.
  • Kurze Einleitung im Beitrag #1.
  • Gleiche Spielregeln für Ändern etc. wie bei allen anderen postings (sonst gips Fragen wie warum gehts hier und nicht ...). Bloß keine anderen Einstellungen als im restlichen Forum!
  • Wenn einer jenseits des Zulässigen (Beleidigungen ...) postet bleibts stehen, bis es gemeldet wird/ein Mod vorbeikommt und die Keule auspackt. Sinn des Ganzen ist ja nur die technische Spielwiese wo jeder sich erproben kann.
  • Ab und an schaut ein Mod vorbei, zieht die Spülung und Beiträge ##2-n-1 verschwinden im Orkus.
  • Reklame wird gemacht in den Einsteigerinfos, bei "fast gelungenen Versuchen" individuell und hejob bekommt Futter für Seite 1.
Aufwand:
  • 1 Rote Pin-Nadel.
  • Den Zeitaufwand auf Mod - Seite schätze ich als mifri neutral ein, da die überschaubar aufwendige Löschaktion in der Sandbox sich in besseren Fertigkeiten von new- und oldbies im restlichen Forum niederschlagen sollte und es dort dann weniger Schrott gibt (wenn ich da bloß an die Bilder denke Augen Roll...)
Schlage vor: Testen. Wirds angenommen: wie oben. Sonst: Ein Vierteljahr zusehen, Rote PIN - Nadel ziehen und absacken lassen oder löschen.


Winke Gruß
Independent
Zitieren
Mit dem Vorschlag von Independent kann man gut leben, alles andere ist ziemlich viel Aufwand für einen Thread zum rumspielen... Wink

Gruß
lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Da:
https://www.lustscout.men/wbboard/showthread.php?t=52205
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Das halte ich auch für eine gute Idee...


Wenn ich bisher etwas ausprobieren wollte, habe ich bisher immer die Vorschau-Funktion benutzt. Und dann nicht aus Versehen auf den "Antworten"-Knopf drücken Big Grin

Independent schrieb:Ab und an schaut ein Mod vorbei, zieht die Spülung und Beiträge ##2-n-1 verschwinden im Orkus.

Das müsste sich eigendlich automatisieren lassen. Ich habe sowas mal in einem anderem Forum gesehen (phpBB), da gibt es ein eigenes Unterforum namens "Test". Da kann jeder beliebig Thread und Postings anlegen, die werden dann automatisch nach ein paar Tagen gelöscht.
Zitieren
@ lw & to whom it may concern:

Besteht eine Möglichkeit, im Sandkasten auch Umfragen zu trainieren oder ist die Fkt. auf die Erstellung neuer Threads beschränkt?

Winke Gruß
Independent
(Augen Rollähem: Wenns nicht anders geht: Eine "Aufwertung" des Sandkastens zum "Unterforum Sonstiges -Boardtechnik Sandkasten" kommt wohl nicht in Fage weil zu aufwendig?Augen Roll)
Zitieren
Umfragen können nur Thread-Starter anfügen. Sie können auch nachträglich an bereits vorhandene Threads angefügt werden. Aus diesem Grund kannst du in der Sandbox keine Umfrage testen.

Mein Vorschlag:

Erstelle einen neuen Thread, füge die Umfrage an und probiere die Vorgehensweise aus. Melde den Thread dann zur Löschung über die entsprechende Funktion. Und führe die Aktion zügig durch damit wir nicht wochenlang ein für die Allgemeinheit uninteressantes Thema mitschleppen müssen.

Gruß loewe



Independent schrieb:@ lw & to whom it may concern:

Besteht eine Möglichkeit, im Sandkasten auch Umfragen zu trainieren oder ist die Fkt. auf die Erstellung neuer Threads beschränkt?

Winke Gruß
Independent
(Augen Rollähem: Wenns nicht anders geht: Eine "Aufwertung" des Sandkastens zum "Unterforum Sonstiges -Boardtechnik Sandkasten" kommt wohl nicht in Fage weil zu aufwendig?Augen Roll)
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren