Energievampire - eine sehr gelungene Sichtweise
Habe ich kürzlich gelesen und fand die Sichtweise ganz treffend. Drum mal die nachfolgenden Ausführungen hier abgestellt:

Den Beitrag über Energievampire habe ich mit großer Zustimmung gelesen. Ich war mit so einem Exemplar verheiratet. Daher widerspreche ich heftigst dem Schlußsatz es kostet sehr viel mehr Energie, neue Beziehungen aufzubauen, als an alten zu arbeiten. Seit meiner Befreiung von diesem Vampir lebe ich wieder.

Sie hatten vor einigen Monaten einen Beitrag mit dem Titel Machtmenschen, der von beruflichen Konflikten ausging und zu sehr ähnlichen Folgerungen gelangte: Stimmt, wir sind in allen Lebensbereichen von Machtmenschen bzw. Energievampiren umgeben.

Gefährdet sind gutmütige Menschen, die ihren "lieben" Mitmenschen erst
mal vieles nachsehen. Und letztendlich haben sie selber das Nachsehen.

Ich habe es häufig erlebt, daß die "Parasiten" regelrecht unwirsch reagieren, wenn man ihnen den Zugang zur Lebensader schließlich doch einmal verweigert. Warnsignale ignorieren sie einfach, und wenn dann das ultimative "Halt" kommt, fallen sie aus allen Wolken. So hatten sie das nun wirklich nicht gemeint (...)

Oder, wie eine ehemalige Arbeitskollegin ironisch sagte: "Stell Dich doof und Dir geht's gut". Noch direkter ist ein Sprichwort aus dem Ostwestfälischen: "Tu niemandem was Gutes, dann geschieht Dir nichts Schlechtes."

Gruss vom
Stern, der das zwischenzeitlich ähnlich sieht
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. Aristoteles