LSH

Normale Version: Vorsicht vor Geldautomaten in Brasilien!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie ja einige mitbekommen haben, hatte ich ein paar nette Wochen in Bundaland - Brasilien - verbracht. Mein Bargeld hob ich dabei immer per EC-Karte (Maestro) von diversen Geldautomaten ab. Insg. war ich 6x am Automaten zugange, zuletzt in einer Bank der HSBC (Filiale Avenida Princesa Isabel), jedoch nach Geschäftsschluss. Seit dem 26.11 bin ich wieder in Deutschland, ging jedoch erst einmal nicht zu meiner Sparkasse, da ich die letzten Kreditkartenabrechnungen abwarten wollte, damit ich dann einen Gesamtüberblick über meine Ausgaben und Kontostand haben wollte. Ein Fehler, wie sich gestern herausstellte.

Gestern erreichte mich ein Anruf meiner Sparkasse, ich möchte doch dringendst in die Filiale kommen. Dort wurde mir dann eröffnet, dass in den letzten Tagen mehrfach Geld mit meiner EC-Karte in Brasilien abgehoben wurde.Eek Scheinbar wurde an irgendeinem Automaten in Rio ein Duplikat von meiner Karte hergestellt und mit einer Kamera das Eintippen meiner PIN beobachtet. Insgesamt wurden so in den letzten TAgen an die 4.500€ abgehoben.Verärgert Die Karte wurde sofort gesperrt und ich mußte zur Polizei und eine Anzeige gegen Unbekannt machen. Reine Formsache, damit die zuständige Abteilung der Sparkasse den Fall bearbeiten kann.

Mir wurde gesagt, dass der Betrag normalerweise zurückerstattet wird, incl. der Zinsen die jetzt anfallen wegen des ausgereizten Dispos. Es kann aber sein, dass noch die Eine oder Andere Abbuchung von gestern auftaucht...Verärgert Wär ich gleich nach meiner Ankunft zur Bank gegangen und hätte Auszüge gezogen, dann wäre mir das sofort aufgefallen. Aber man lernt ja nie aus... Jetzt muss ich noch ein paar Tage warten und dann hoffe ich, dass die Bank mein Konto wieder ausgleicht. Vielleicht haben wir hier im Forum ja einen Bankexperten, der sich mit solchen Fällen auskennt...Verwirrt

Klar, sowas gab es auch schon in Deutschland. In Ländern der 3. Welt oder Ost-Europa liegt sowas wahrscheinlich an der Tagesordnung. Ich kann nur jedem raten, beim Eintippen der PIN in die Tastatur eine Hand davor zu halten. Egal ob in Brasilien oder sonstwo!

Sarado, geprellter Hurenficker.
Ui, Sarado, das tut mir leid für dich.

Aber wenn du das Geld wieder bekommst, ist es ja zum Glück nur halb so schlimm.
Guckst du hier: http://www.pfiffige-senioren.de/bildergeldautomat.htm

DAS ist dir vermutlich passiert!!!!Winke Nennt sich Skimming!
habe ich mir eine sogenannte prepaid Visa Karte zugelegt. Da is immer soviel geld drauf wie ich grad brauche, überweisungen sind innerhalb von drei arbeitstagen drauf und du hast einen online check ueber die abbuchungen.

werden überall dort akzeptiert wo es visa electron gibt und abhebungen zu sehr moderaten gebühren 1% vom umsatz, mehr nich
europa, amerika und Karibik hat es überall super funktioniert
für Mietwagen nehme ich dann immer meine normale Kreditkarte, weil die alle möglichen schäden und kautionen mit belasten und dann is die Karte blockiert bis die endgültige abrechnung erfolgt

is grade im gefährlichen Ausland eine gute OPtion mit akzeptablen Gebühren

https://service.lbb.de/portal/whitelabel....php?pid=3

is ne INfo, keine Werbung

der irru
Ich sach nur: "ONLINEBANKING"!

Da kannste von überall Deine Kontoauszüge kontrollieren
und gegebenenfalls sofort eingreifen.

Ganz gebührenfrei kann man weltweit Geld mit der
Visa-Card von der DKB abheben.

Winke
Noch billiger geht es mit der normalen (EC-)Kundenkarte der CITIBANK. Da bekommt man auch immer den besten Kurs und keine Gebühren. Einzige Voraussetzung ist, dass man beim CITIBANK-Automaten die Kohle holt. Die gibt es aber in jeder größeren Stadt auf der Welt, auch in Rio.
xavier123 schrieb:Noch billiger geht es mit der normalen (EC-)Kundenkarte der CITIBANK.

es geht hier wahrscheinlich weniger um die gebühren der karte, sondern um die minimierung des missbrauchsrisko bei bestmöglicher verfügbarkeit
und da is ne prepaid visa card für mich momentan die bste wahl
der irru
irrumator schrieb:habe ich mir eine sogenannte prepaid Visa Karte zugelegt. Da is immer soviel geld drauf wie ich grad brauche, überweisungen sind innerhalb von drei arbeitstagen drauf und du hast einen online check ueber die abbuchungen.

werden überall dort akzeptiert wo es visa electron gibt und abhebungen zu sehr moderaten gebühren 1% vom umsatz, mehr nich
europa, amerika und Karibik hat es überall super funktioniert
für Mietwagen nehme ich dann immer meine normale Kreditkarte, weil die alle möglichen schäden und kautionen mit belasten und dann is die Karte blockiert bis die endgültige abrechnung erfolgt

is grade im gefährlichen Ausland eine gute OPtion mit akzeptablen Gebühren

https://service.lbb.de/portal/whitelabel....php?pid=3

is ne INfo, keine Werbung

der irru

prima Idee.....ich brauche auch noch ne zweite

Freerider; Reisebegleiter von Sarado und ohne Kartenbetrug
@Sarado
Mir ist nicht bekannt das in einem Fall noch nicht der gestohlene Betrag von der Bank ausgeglichen wurde.
Die Bank sind wegen der seit mehreren Jahren als unsicher geltenden PIN in einem rechtlichen Dillema - da es bekannt ist das die 4 Stelligen Pins nicht sicher sind handeln sie eigentlich fahrlässig. Ich würde im Falle das die den Betrag nicht "aus kullanzgründen" sofort erstatten auf jeden fall einen Anwalt hinzuziehen.

gruß
lw
Gruß
lw
War heute bei der Bank und habe nochmal nachgehakt. Es sind gestern natürlich nochmal Buchungen abgegangen, so um die 400€Verärgert Die Angestellte meinte dann, dass ich noch bis Mittwoch nä Woche warten sollte. Dann können wir reinen Tisch machen. Muss dann so ne Art eidesstattliche Versicherung abgeben und Fragen beantworten. Danach ist wohl alles im grünen Bereich.

Sarado, der mal seinen - von der Bank selbstständig erhöhten - Dispo korrigieren sollteUnglücklich
Heiliger Strohsack !

Denke es längt sich alles wieder einSmile

Ich habe immer eine Hand drüber gehalten und nichts passierte.

Bargeld mitnehmen ist für Brasilien auch zu gefärhrlich.

In Fortaleza war ich immer tagsüber in der Banco de Brasil,
es gab Sicherheitsabstände, eine englischsprachige Kraft die
Toruisten helfen sollte wenn es Probleme mit dem Automat gab.

Zudem eine Sicherheitskraft die genau beobachtete was passiert.

Also: in Brasilien am besten in eine Bank gehen, schauen wer hinter
einem steht, achten darauf das es Sicherheitsabstände gibt
und immer die Hand verdecken. Immer nur am Tag in die Bank
gehen.

gruss mit der Hoffnung das unser Sarado keinen Schaden davon nimmtWinke
Hallo companeros,
in Kolumbien ist es aktuell so, dass bei vielen Cashautomaten ein Sichtschutz über der Tastatur montiert ist. Das erfordert einiges an Fingerakrobatik und Verrenckungen, da unter dem Gitter grade mal Platz fuer eine Hand ist. Ich denke eine Folge des Missbrauchs.

ich habe eine VISA-card und nutze im Urlaub sehr oft den Cashautomaten, da ich prinzipiell bar cash bezahle, auch die Unterkunft.
Die Abhebesumme ist begrenzt und die Gebühren sehr hoch, was jedesmal ordentlich zu Buche schlägt.

Werde mir auf jedenfall noch eine zweite Karte besorgen. Wahrscheinlich die von nibiru12th erwähnte VISA von der DKB-Bank, zumal ich auch ein paar Mal das Problem hatte, dass die Karte vom Automaten nicht gelesen werden konnte.
Noch was zur Visa-Card DKB (Nein, ich bekomme keine Provision! Wink)

Guthaben darauf wird z.Z. mit 3,8 % verzinst!
Dazu gebührenfreies Abheben von cash weltweit -
für Globetrotter das nonplusultra!

Winke

gogel

Mir ist dies auch passiert - in fortaleza HSBC nähe paralelstrasse braia mar- hab schon 50 x mit der karte in brasil gezogen - trotzdem passiert - insgesamt 10000 real an einem tag - habs einen tag später gemerkt - onlinebanking - bank informiert - anzeige bei der police federal - war alles etwas mühsam - geld bekam ich 3 monate später erstattet ( zinsen waren mir schnuppe - hauptsache kohle zurück und keine über die birne bekommen ) -anzeige ging über interpol - kam natürlich nix raus - was mich gewundert hat war die höhe der summe - wir können in der regel 1000 reals an einem tag ziehen - und die das zehnfache - alles in kleineren beträgen - insgesamt ca 30 beträge - also war die karte mehrfach kopiert - einem reiseleiter ist es in der gleichen bank 3 monate vorher passiert - ( war auch alleine in der bank !! ) er meinte keine cam sondern es lag einer auf dem flachdach ??? schon möglich - aber ich hatte meine nummer ja zugedeckt ....
gogel schrieb:er meinte keine cam sondern es lag einer auf dem flachdach ??? schon möglich - aber ich hatte meine nummer ja zugedeckt ....

Das wird der kaum sicher sagen können. Die cams, die von Profis auch in Deutschland gerne eingesetzt werden, sind so klein und unscheinbar - in der Regel in ein Bord oberhalb der Tastatur - eingesetzt, das siehste in der Regel nicht.
oi sarado

Tuto bem? Auch mir wurde schon in brasilien 2 mal die karte kopiert. 1 mal in der HSBC in Fortaleza an der monsinora tabosa und ein 2. mal in einem Restaurant Churasceria ebenfalls in fortaleza. Bei der Kopie in der Bank haben die ebenfalls Geld abgehoben 5000 Euro. Habe aber alles zurückbekommen. Solange die Originalkarte vorgewiesen werden kann haben die Banken ein Problem. Im Resuatrant wirden waren im Wertt von ca 3000 euro gekauft. Ebenfalls alles zurückbekommen. Überigens die HSBC in Fortaleza ist bekannt für Kopien der Karte. Habe von mehreren Kollegen schon gehört, dass diese dort kopiert worden ist. Aber die Polizei unternimmt nichts dagegen.

Brasilficker der jetzt gerne in Brasilien sitzen würde
Tja, die Polizei in Brasilien hat halt andere Probleme um die sie sich kümmern muss. Und wenn sie mal nichts zu tun haben, dann gehen die lieber an den Strand und saufen im Kollektiv BierVerärgert Tja, die Automaten von HSBC scheinen begehrt zu sein. Leider sind es auch die Automaten die am besten in Brasilien funktionieren und immer 1.000R$ rausschmeissen. Banco do Brasil, Bradesco oder Banco Real kannste meistens in die Tonne treten.

Sarado, der am Mittwoch in der Sparkasse reinen Tisch macht.
In Deutschland ist das ganze übrigends auch sehr beliebt
http://www.heise.de/security/artikel/999...dautomaten
So, jetzt ist alles in die Wege zur Erstattung eingeleitet. Dauert aber noch ein wenig. Insg. beträgt der Schaden 6.300€. Heftig...Böse

Sarado, der den Bandidos Tripper, Schanker und Syph an den Hals wünscht.Teufel
Sarado schrieb:So, jetzt ist alles in die Wege zur Erstattung eingeleitet. Dauert aber noch ein wenig. Insg. beträgt der Schaden 6.300€. Heftig...Böse

Sarado, der den Bandidos Tripper, Schanker und Syph an den Hals wünscht.Teufel

ich versteh nurn icht warum die karte nicht gesperrt ist !!! ??? müßte doch edvtechnisch möglich sein dass der schaden sich nicht mehr erhöht ?? versteh ich nicht...........dass das tagelang weiter geht......:wein
alexis schrieb:ich versteh nurn icht warum die karte nicht gesperrt ist !!! ??? müßte doch edvtechnisch möglich sein dass der schaden sich nicht mehr erhöht ?? versteh ich nicht...........dass das tagelang weiter geht......:wein

Abbuchungen von einem Tag schlagen erst 1-2 Tage später auf meinem Konto auf. Das ist auch auf den Kontoauszügen zu erkennen. Wenn die Karte also heute gesperrt werden würde, dann hätte ich übermorgen noch Abbuchungen auf meinem Konto. Kann bis zu 1.000€ gehen. Ich verstehe es zwar auch nicht, wie sowas im IT-Zeitalter angehen kann, ist aber leider so. Sollen die Banken und GZS sich was einfallen lassen. Ich hatte zwar den Ärger, die müssen aber blechenTeufel

Sarado, noch mit fast 9.000 in der Kreide. Böse
Seiten: 1 2